Ausbildung zum Mechatroniker mit 5 in Mathe?

6 Antworten

Ich schätze die Chancen als nicht so gut ein. Es gibt sie allerdings.

Für den Fall, dass sich ein Betrieb findet, wo man dir die Chance geben will, sollltest du auf jeden Fall vorbereitet sein.

Neben räumlichem Denken wird auf dich in Mathematik ein Potporie aus den folgenden themen warten

  • Bruchrechnen
  • Formeln umstellen
  • Einheiten umrechnen
  • Prozentrechnung

Ganz wichtig, es werden jede Menge Textaufgaben auf dich zukommen. Wichtig dabei ist, dass man die Aufgabe auch versteht.

Ein Güterzug soll mit 360 Tonnen Schrott beladen werden. Die Wagons haben bei einem Leergewicht von je 15 Tonnen ein zulässiges Gesamtgewicht von je 105 Tonnen. Die Lokomotive mit einer Zugkraft von 700 Tonnen wiegt selbst 85 Tonnen.

  1. Wie viele Wagons werden benötigt?
  2. Wie hoch ist die maximale Zuladung?
  3. Wie schwer ist der leichtrste Wagon?
  4. zu wie vielen Prozent müssen die Wagons beladen werden, wenn eine gleichmässige Beladung angestrebt wird?
  5. Unteerwgs ist eine Brücke mit einer Tragkraft von 500 Tonnen. Darf der Zug die Brücke in einem Stück queren?
  6. Wenn die Tragkraft der Brücke nicht reicht, in wie viele Abschnitte muss der Zug zerlegt werden, um die Brücke zu queren?

NUR wenn du magst! kannst du dich ja mal an der Lösung versuchen. nur so zum üben

Mustermann74
Beitragsersteller

Danke dir. Ich glaube, da wird er gleich die Flinte ins Korn werfen und aufgeben. Er gibt generell schnell auf. Gibt es solche Aufgaben auch schon im ersten Lehrjahr?

ich hätte etwas die Befürchtung, dass er die Ausbildung abbricht, da ihm der Stoff zu schwer fallen würde. Wenn ihn denn überhaupt irgendein Ausbildungsbetrieb nehmen würde.

Vielleicht sucht er sich erstmal etwas anderes, weniger beanspruchtes und macht darin eine Ausbildung, damit er irgendwas Abgeschlossenes hat und kann dann in die Richtung Mechatroniker gehen. 🤷🏼‍♀️

Hallo,

Warum eigebntlich nicht?

Es liegt auf der Hand, dass es viele Schwierigkeiten geben wird, aber das heisst nicht

, dass er das nicht schaffen kann. Aus meiner Sicht, wenn man möchte, kann man alles erreichen, was man will.

LG

Mamix

Wenn er sich hinsetzt sich anstrengt und dafür lernt klappt das

Also ich kann die megatron ausbildung sehr empfehlen, für referenzen fragt @ziegelsteinbro auf YouTube

viel glück an denjenigen bei der lehrstellensuche