Muss man fürs fachabi an einer Polizeischule einen Sporttest machen?

3 Antworten

Das Fachabitur findet nicht an der Polizeischule statt, sondern auf einer Fachoberschule. Da hat NRW mWn noch keine eigene. Andere BL, die diesen Weg anbieten, übrigens auch nicht.

Den Sporttest muss man trotzdem machen. Man durchläuft das gleiche Eignungs- und Auswahlverfahren wie die Bewerber, die gleich in das Studium starten. Lediglich die PÄU wird in manchen BL wiederholt.

Gruß S.

Das wird man den Bewerber sagen. Manchmal verzichtet man auf einen Sporttest, wenn ein Bewerber gute Noten im Sport hatte oder sogar eine OlypmiaMedalie bekommen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

An der Polizeischule macht man kein Fachabi sondern ein duales Studium um anschließend Polizist zu werden. Und da ist in jedem Fall ein Sporttest vorgesehen.

ln211  10.05.2022, 13:12

In NRW kann man neuerdings „Fachabi“ bei der Polizei machen. Das nennt sich FOS. Allerdings muss für die Zusage ein Auswahlverfahren durchlaufen werden, wo unter anderem ein Belastungs-EKG bei ist, für welches man sich vorbereiten sollte.

Sirius66  10.05.2022, 16:23
@ln211

Das ist alles richtig, aber die zwei Jahre FOS sind Fachoberschule. Nicht Fachhochschule Polizei.