muss man für partnerschaft problemlos sein und wenn nein, welche art von problemen darf man mitbringen?

6 Antworten

Ich ( 44) denke, dass ein Mensch immer mal Ecken und Macken hat die mal nicht so gravierend sind und mal schlimmer erscheinen. Je älter ein Mensch wird desto mehr Eigenheiten entwickelt man auch aufgrund von Erfahrungen die man bereits gemacht hat. Ich würde einer Frau die irgendwelche Probleme psychischer Art hat auch eine Chance geben solange sie einsieht, dass sie ein Problem hat und sich da beraten oder therapieren lässt. Dann bin ich bereit eine Frau dabei auch zu unterstützen, dass sie stabiler wird oder das sie lernt mit ihrer Erkrankung zu leben. Wenn sie nicht einsieht, dass sie professionelle Hilfe braucht fände ich das für die Beziehung und für mich als Partner schwierig, da man als Partner da sein kann aber nicht professionell helfen kann.Ich möchte Partner bleiben der unterstützt aber ich möchte kein privater Therapeut sein für meine Partnerin.Diese Erfahrung habe ich mal gemacht und möchte das nicht mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Byzantion
Beitragsersteller

danke dir, deine antwort ist sehr aufschlussreich. denkst du, dass es sinnvoll ist, diese therapie vor der partnersuche zu machen, um im besseren licht darzustehen oder ist es zumutbar, sich dem partner erst später in dieser hinsicht zu öffnen. weil wenn ich jemanden erzähle, dass ich so eine therapie macht, nimmt er sofort abstand von mir

Jeder darf Schwächen mit in die Beziehung bringen, denn keiner ist Perfekt. Die Frage ist nur ob der Partner diese Schwächen ausgleichen kann und damit gut zurecht kommt. Ich finde man darf immer so sein wie man ist, nur vorhandene Probleme nicht auf dem Partner abladen und verlangen dass er sie löst. Das ist falsch und wird schnell toxisch. Man sollte klar sehen woran man selbst an sich arbeiten muss und das kann man mit dem Partner gemeinsam angehen indem dieser unterstützend agiert.

Byzantion
Beitragsersteller

ich versuche schon mit mir selbst klarzukommen, aber das nimmt mir etwas die kraft für ein unbeschwertes lächeln im alltag

Jeder sucht den perfekten Partner. Daher wäre es sehr ungeschickt, wenn man in der Kennenlernphase sich selbst unvorteilhaft gibt. Wenn man sich dann länger kennt lernt man auch die Probleme kennen. Da man aber später den Menschen als ganzen kennt und auch bereits Gefühle entwickelt hat, sieht man die Probleme deutlich unproblematischer.

Daher sind Listen mit zu problematischen Problem/NoGo's immer mit Vorsicht zu genießen.

wird ja immer das perfekte leben inszeniert auf insta und so.

Wer das für wichtig oder real hält, hat ein sehr ernstes Problem, das eine Partnerschaft für mich ausschließen würde.

Alle Menschen haben Probleme. Schon ein zufälliger Verkehrsunfall oder Tumor kann jeder Zeit die Zahl der Probleme erhöhen. Ich kenne keine lebende Person, die ohne Hilfe von außen klar kommt.

Byzantion
Beitragsersteller

ok letzter satz ist ermutigend zu hören. also mein insta ist ein normalo-account, damit kann ich niemanden überzeugen und ich eigne mich auch nicht so sehr dafür, da jetzt was draus zu machen. ich höre aber oft , dass da was läuft und dafür muss man dann wohl perfekt sein

mjutu  21.11.2023, 12:05
@Byzantion

Insta ist Quatsch - freundlich ausgedrückt. Da kann man mal mit rumspielen, aber mit dem echten Leben hat das wenig zu tun.

Um bei solchen Internetdiensten zu glänzen, muss man nicht perfekt sein. Es reicht, eine tolle Show abzuziehen. Entertainer und Models sind in realen Beziehungen aber nicht sehr gefragt.

Welche Probleme von dir hältst du für relevant, wenn es um Beziehungen geht?

Byzantion
Beitragsersteller
@mjutu

also mein selbstvertrauen ist am a*sch, verherrliche aber leicht andere. ich bin kommunikativ auch nicht der stärkste, etwas unflexibel und auch nicht richtig gesellschaftstauglich

mjutu  21.11.2023, 12:24
@Byzantion

Du demonstrierst hier gerade lautstark, wie reflektiert du bist! Eine sympathische Eigenschaft. Mache genau so weiter.

Aus irgendeinem Grund, willst du das für ein Problem halten. Das ist wohl das Hauptproblem.

Byzantion
Beitragsersteller
@mjutu

naja mir wurde bescheinigt dass ich nicht reflektieren könne im rahmen der (pseudo)reflexion, die man im lehramtsstudium anwendet. ich selbst habe es auch nie akzeptiert, aber die menschen haben es mir eingeredet. daher kann ich das aber jetzt nicht als qualität verkaufen

Es gibt sowas wie Perfektion nicht. Und schon gar nicht gibt es sowas in einem Permanenten Zustand ;)

Und zu einem Menschen gehören immer alle seine Eigenschaften. Wer nach der Perfekten Bezeihung sucht die keine Arbeit bedeutet und nie Probleme macht der ist am Ende des Tages alleine.

Byzantion
Beitragsersteller

ich sehe aber im sommer immer sehr viele pärchen spazieren oder zurechtgemacht ein cafe trinken bei eitlem sonnenschein. sowas will ich auch, aber erfülle voraussetzungen nicht, eher erschwerend als erleichternd kommt hinzu, dass ich männer überzeugen muss

Osterkarnigel  21.11.2023, 12:54
@Byzantion

Das hat aber ja nichts mit Perfektion zu tun. Das heißt einfach das man Zeit miteinander verbringt.