Muss man für eine Ausbildung als Mediengestalter bereits Vorkenntnisse in diesen Bereich haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Alles fachspezifische wird Dir in der Ausbildung selbst und in der Berufsschule beigebracht. Dabei ist die Ausrichtung Deines Lehrbetriebes allerdings ebenfalls wichtig. Ein Verlag wird andere Arbeitsschwerpunkte haben als eine Zeitung, Eine Werbeagentur wird mehr andere Aufgaben haben als die Grafikabteilung eines Unternehmens, eine Druckerei oder ein Betrieb für Werbetechnik.

Idealerweise solltest Du das Unternehmen danach auswählen, in welche Richtung Deine Interessen liegen (also eher gestalterisch oder eher technisch) und dafür ist (mindestens) ein Praktikum sehr hilfreich. Außerdem schadet es nicht sich vorab über die Arbeitswerkzeuge zumindestens zu informieren, also sich mit den Funktionsweisen der Programme mit denen man umgeht vertraut zu machen.

Neben diesen Fachkenntnissen sind  auch andere Fähigkeiten wichtig: Das Gestalten von Medien – gedruckt wie digital erfordert sehr stark logisches Denken und strukturiertes Arbeiten, Du musst Dich also sehr gut selbst organisieren können und eigenständig und selbstverantwortlich arbeiten. Wichtig sind sehr gute Kenntnisse in der Mathematik – einmal wegen der Logik und zum anderen wird immer noch Kopfrechnen gefordert – und in Englisch, da Du viel mit Tutorials und Inhalten arbeitest, die nur in Englisch vorliegen. Auch der Beruf selbst ist international ausgerichtet, so dass man ohne mindestens die Fremdsprache Englisch nicht sehr weit kommt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg 🙃

Kenntnisse lassen sich erlernen, aber ein gewisses Kreativtalent ist (nahezu) unabdingbar, will man auf Dauer in diesem Bereich bestehen.

Wenn du natürlich von PS, InDesign und Illustrator schon was weißt (oder damit schon irgendwelche Erfahrungen hast), wäre optimal.

mfg