Muss man es lernen mit Frauen umzugehen oder sollte man das können?

4 Antworten

“Mit Frauen umgehen“ ist nichts anderes, als „mit Männern umgehen“. Frauen = Männer = Menschen, nicht Männer = eine Spezies und Frauen = völlig andere Spezies.

Was man braucht, um „mit Frauen umgehen“ zu können, sind soziale Kompetenzen. Die lernt man normalerweise von Klein auf in Kindergarten, Grund- und weiterführender Schule sowie von Eltern, Geschwistern, Freunden usw. - also etwa die Basis-Höflichkeitsregeln, wann man jemanden siezt oder duzt und generell, wie man mit anderen reden kann (was für Smalltalk in Ordnung geht und was nicht, wie man sich begrüßt etc.)

Wenn man das im Erwachsenenalter nicht kann - gegenüber Männern wie auch Frauen -, DANN kann’s schwierig werden. Solche Menschen haben aber dann meist generelle Probleme, überhaupt Kontakte zu knüpfen; nicht nur, wenn’s um eine Beziehung geht. Hat man einfach das Gefühl, unsicher gegenüber dem anderen Geschlecht zu sein, ist es vermutlich schlichtweg ein Problem mit dem eigenen Selbstbewusstsein. Das kann man in der Tat trainieren, indem man sich selbst lieben lernt und öfter mal über den eigenen Schatten springt, um zu erkennen, dass man sich doch mehr zutrauen kann und sollte als gedacht. Mehr ist da nicht dran.

Gewisse Dinge sollte man mitbringen, wie dass du Rücksichtsvolles Verhalten zeigen solltest und sowas aber das umsetzten musst du dann halt lernen

Lernt man mit der Zeit. Aber ein paar grundlegende Dinge sollt wann schon vorher wissen.

Du kannst es nicht lernen mit Frauen umzugehen, WEIL jede Frau verschieden ist :D