muss man erst die Automatik fahrPrüfung bestehen um dann nachweisen zukönnen (vom Fahrschule )dass man Schaltgetriebe auch fahren kann?

4 Antworten

Man kann auch direkt Schaltgetriebe machen ;) Ohne Automatik dazwischen und dann darf man damit auch automatisch Automatik fahren.

Falls du es so meinst ob du die zusätzlichen Fahrstunden für Schaltung vorher anfangen kannst - ne die Prüfung für Automatik muss zuerst abgelegt werden

marcelgr  14.04.2021, 00:17

Nein muss sie nicht, man kann die Schulungsfahrten auch vorher schon machen

In Österreich ist es so:

Wenn du deine Fahrprüfung mit Automatik Getriebe machst, wird in deinem Führerschein eingetragen, dass du nur mit solchen Fahrzeugen fahren darfst.

Machst du die Prüfung mit einem Schaltgetriebe, darfst du beides benutzen.

Bei B197 sieht das wie folgt aus:

Du machst min. 10 Praktische Stunden mit deinem Fahrlehrer, daraufhin nen 10 minütigen Test. Danach gehts zur Prüfung.

Man kann doch direkt prüfung für schaltgetriebe machen, wozu so

Sarax1
Beitragsersteller

Es ist sehr leicht zu sagen ist aber sehr schwer..