Muss man erst an Masse zulegen, bevor man definiert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definieren heisst an sich nichts anderes, als den KFA zu reduzieren und evtl. mit gezieltem Training gewisse Muskeln besser zu betonen.

Wenn jemand nur wenig Muskelmasse hat, nützt "definieren" nix, da einfach nix da ist ;-).

Also, wenn du ein Spargel bist (sorry, meine ich nicht böse, ist nur ein Begriff, damit du mich verstehst), dann musst du AUFBAUEN, also gutes Training und auch gute Ernährung; gibt zig Pläne im Internet...googeln hilft.

Wenn du eher kräftig bist und unter dem "Fettpanzer" durchaus auch eine gute Muskulatur hast, dann musst du dich aus dem Fett rausschälen...z. B. mit HIIT (hochintensives Intervall-Training).

Hängt von den Grundvoraussetzungen ab. Normalerweise erstmal Muskulatur aufbauen - also auf Masse gehen und diese dann später per Diät definieren. Wenn du natürlich schon genug Muskulatur hast, kannst du auch direkt Defi machen. Hängt auch davon ab wie muskulös du sein willst.

Das ist das Prinzip. Erst Masse zulegen und dann das Fett wegkriegen.

Naja wenn du zu dick bist macht es Sinn vorher abzunehmen. Hast du einen KFA unter 15% dann würde ich zuerst aufbauen. Ohne Aufbau sind ja auch keine Muskeln vorhanden.

Kurzum: wenn der KFA zu hoch ist trotzdem vorher diäten und dann aufbauen und defnieren. Ansonsten zuerst aufbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching

Hey
Es ist natürlich vom Ziel abhängig. Willst du sehr muskulös sein oder nicht so. Nur Fakt ist, dass du beim Definieren ein Kaloriendefizit brauchst und du wirst in der Defi auch Muskelmasse verlieren nicht viel aber ein wenig. Besser ist es schon das man zuerst eine gute Grundlage an Muskeln hat, um dann in die Defi zu gehen.

mfg