Muss man einen Roller Sportauspuff unbedingt abstimmen?

Sportauspuff  - (Roller, Aprilia)

5 Antworten

Hi,

Wenn du dich mal mit dem Prinzip des 2-Takt Motors und der Variomatik beschäftigst, ergibt sich von selbst, dass der abgestimmt wird.

Durch dem Auspuff wird der Gasdurchsatz im Motor verändert, d.h, das Benzin/Luftgemisch verändert sich.

Demnach muss als Erstes der Vergaser neu eingestellt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass nur für n anderen Auspuff keine neue Bedüsung erforderlich ist. - Einstellen muss aber sein.

Wenn das Gemisch zu mager ist, kann der Motor überhitzen.

Zudem wird durch den anderen Auspuff die Resonanz- bzw Leistungsdrehzahl des Motors verändert.

Das ist die Drehzahl, bei der der Motor am meisten Leistung hat.

Bei nem Sportauspuff, wie auch sonst bei vielen Zubehörauspuffen liegt die Leistungsdrehzahl meistens etwas höher wie beim original Pott.

Die Variomatik soll ja kurz vor der Leistungsdrehzahl die Übersetzung ändern, damit dann die Drehzahl mit der besten Leistung zum Beschleunigen genutzt werden kann.

Das erreicht man durch passende (meistens etwas leichtere) Gewichte.

Sind die Gewichte zu schwer, "schaltet" die Variomatik zu früh. dann kommt der Motor gar nicht erst in seinen besten Leistungsbereich.

Es ist also keinesfalls damit getan, einfach n anderen Auspuff an das Mopped zu schrauben.

Wenn der Roller nicht passend abgestimt und eingestellt ist, läuft der schlecht, hat keine Leistung und braucht unnötig viel Sprit.

Wer dir erzählt, dass man da nix abstimmen muss, hat keine Ahnung und sollte besser Fahrrad fahren.

solange die Drossel drin bleibt braucht du nichts abzustimmen..

Muss ich noch was beachten beim Auspuff Wechsel ? Neue Dichtung usw.. ?

hasenfuss67  31.01.2014, 07:56

Hi,

wenn da ne Dichting dran ist, solteste die auch erneuern.

Bei den Piaggio Zylindern, bzw an dem Auspuffkrümmer ist n Konus (nicht der zum drosseln der innen sitzt) zum Abdchten, Den kannste so dranschrauben.

Andere haben ne Dichtung.

Gib halt mal bei Gurgel "Rollerauspuff Dichtung" ein. Bei Bildern siehste dann z.B. Flachdichtingen oder Quetschringe.

Also kann ich jeden Auspuff der zu meinen Modell passt ohne abstimmen fahren?