Darf ich selbst gebaute Elektronik verkaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • über 18 sein
  • Gewerbe anmelden
  • das Ding verkaufen
  • Gewährleistung beachten
  • Prüfzeichen beachten

Du mußt ein Gewerbe anmelden.

Und natürlich haftest Du für Deine Produkte. Wenn dadurch ein Schaden entsteht, bist Du fällig.

Selbstgebaute Elektronik gewerbsmäßig zu verkaufen ist nicht leicht. Die größte Hürde dürfte sein, die Bestimmungen zur CE-Kennzeichnung einzuhalten.

Also CE ist ja kein offizielles Prüfsiegel oder so, sondern du musst erklären, dass dein Produkt alle gültigen Richtlinien einhält, damit es in Europa verkauft werden darf.

Dazu musst du die Richtlinien, die für dich relevant sind, aber auch erst mal kennen - und das ist teuer (und evtl. undurchsichtig).

Ein oft besonders kritischer Punkt bei der CE-Kennzeichnung ist die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), bei der du "zeigen" musst, dass dein Gerät keine anderen Geräte stört und selbst bei Störungen noch sicher ist. Das geht eigentlich nur in speziellen Laboren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Mal abgesehen vom Gewerbezeugs und so weiter und so fort.

Bei Elektronik ist das Hauptproblem immer die Sicherheit. Du musst eine Reihe an Sicherheitsvorschriften befolgen und so weiter. Wenn du das nicht tust und ein Produkt verkaufst, kann das echt hohe Strafen mit sich ziehen. Bist du dir Sicher, das dies alles eingehalten ist?

Edit: Wenn dann noch was passiert und jemand zu schaden kommt (bei dir denk ich nicht wirklich möglich) dann wird es natürlich noch heftiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Theoretisch wäre es denkbar.

Gewerbe anmelden.

Produkt serienreif entwickeln und dann:

...sind alle nötigen Richtlinien zu beachten, z.B. die Niederspannungsrichtlinie oder die EMV-Richtlinie.

Dann das Konformitätsbewertungsverfahren inkl. aller Prüfungen durchführen.

Konformitätserklärung ausfüllen.

CE-Zeichen auf dem Produkt aufbringen.

Wenn das alles geschafft ist, kannst du dein Produkt verkaufen.

Ist doch gar nicht so schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung