Muss man einen Friseurtermin bezahlen wenn man kurzfristig absagt?

5 Antworten

Nein, da keine Leistung von Seiten des Frisörs erbracht wurde, muss auch nichts gezahlt werden. Das reine Absagen eines Termins berechtigt nicht zur Forderung von Zahlungen.

Krawallbotz  12.03.2024, 08:27
Friseurtermine sind verbindliche Vereinbarungen. Kunden, die ihre Termine nicht einhalten, sind uns Friseuren gegenüber deshalb schadensersatzpflichtig, wenn uns durch den Bruch der Vereinbarung ein Schaden entsteht.
Theoretisch könnten Sie also jedem Kunden, der Ihnen Ihre wertvolle Zeit stiehlt, eine Rechnung schicken. Die Begründung für die Rechtmäßigkeit einer Entschädigung des Friseurs ergibt sich aus § 642 Absatz 1 BGB:

https://www.friseur-unternehmer.de/recht-friseur-schadensersatz-fuer-ausgefallene-termine/#:~:text=Rechtsanwältin%20Kathrin%20Bliefert%20sagt%20dazu,Friseursalon%20diesen%20Termin%20wahrnehmen%20kann.

Krawallbotz  12.03.2024, 08:54
@profanity

Wie gesagt, und das steht auch in deinem Beitrag, wenn der Friseur es drauf anlegt hat er sehr gute Karten, den Schaden erstattet zu bekommen.

Ich kenne eine Friseurin, die mir mal erzählt hat, wie viel finanziellen Ausfall sie hatte. Das ging in die hunderte jeden Monat.

Kein Wunder also, dass kleine Handwerksbetriebe immer mehr in die Insolvenz gehen. Die Zahlungsmoral lässt immer mehr zu wünschen über.

profanity  12.03.2024, 08:55
@Krawallbotz

Mag ja sein, aber in der Realität ist es eben alles andere als einfach, diese Schadenersatzforderung auch durchzusetzen. Das kann mitunter langwierig und teuer für den Frisör werden.

Ja, das wird auch sicher irgendwo im Laden ausgehangen sein. Das ist der finanzielle Ausgleich, weil der Friseur die Zeit für dich freigehalten hat und nun einen finanziellen Verlust hat.

Das findest du auch in Physiotherapie- Praxen, Nagelstudios etc....

Ja, das kann sein. Du hättest viel früher Bescheid geben sollen.

Jep. Kann er dir in Rechnung stellen - wenn ggf. kein Ersatzkunde gefunden wurde. Hätte er aber auch machen können, wenn du dich auch nicht gemeldet hättest.

Stichwort ist hier: Verdienstausfall.