Muss man eine Wärmepumpe fürs Haus immer Außen aufstellen?

4 Antworten

Geht auch innen, hat aber Voraussetzungen. Lies mal HIER

Nein, es gibt Wärmepumpen, die für die Innenaufstellung konzipiert sind und es gibt Erdwärmepumpe.

Du solltest DEINE Gegebenheiten von einem Fachbetrieb prüfen lassen und dann entscheiden.

Bezieht man die Wärme aus Luft, muss natürlich ein Teil der Anlage mit der Luft verbunden sein.

Denkbar wäre auch die Luft über entsprechend groß dimensionierte zur Wärmepumpe zu leiten. Das kostet aber Platz und mehr Geld.

Kannst auch eine Wärmepumpe mit z. B. Erdsonde nehmen. Da gibt es dann keine sichtbaren Einheiten außen. (Es sei denn man stellt die ganze Wärmepumpe nach draußen, was aber meiner Ansicht nach keinen Sinn macht.)

Eine Wärmepumpe erzeugt Wärme für das Haus. Auf der anderen Seite entsteht Kälte. Die wird normalerweise an die Außenluft abgegeben. Wenn die Wärmepumpe in einem Gebäude ist, wird dieser Raum gekühlt.