Muss man eine Festplatte vor der ersten Nutzung formatieren?

4 Antworten

Hallo endoskiller,

Geht es um eine interne oder eine externe HDD? Die externen HDDs sind in den meisten Fällen schon formatiert, entweder in NTFS für den Gebrauch auf Windows PC oder in HFS+ für Mac OS.

Bei den internen ist dies nicht der Fall. Diese braucht man selbst zu partitionieren und formatieren. So geht das unter Windows 7. Willst du eine neue Systemplatte dir besorgen oder eine zweite als Sekundärspeicher?

MfG

Hi,

das ist je nach Hersteller unterschiedlich, meistens sind sie in ntfs formatiert.

Wenn Du ne fabrikneue Platte hast, wirste sie vor dem Formatieren sogar partitionieren müssen.

Nackte Festplatten eigentlich immer ja USB Platten sind meist formatiert.