Muss man ein Attest in der Uni/Fh ablegen wenn man krank ist oder/und morgen früh anrufen?

6 Antworten

es gibt seminare und veranstaltungen, da herrscht anwesenheitspflicht, dh der dozent prüft, wer alles da ist. andere machen das nicht, das ist ganz unterschiedlich.
zwischen FH und uni gibt es meines wissens keinen unterschied.
allerdings ist es eine frage der höflichkeit, dass man bescheid gibt, wenn man fehlt. dies gilt weniger für vorlesungen, in denen vielleicht 80 studierende sitzen, aber sicherlich für seminare, wo die gruppengrösse um die 20 studierende liegt und es durchaus auffällt, vor allem wenn man oft fehlt.
kann man hinterher die prüfungsleistung bestehen, ist es ok, aber oft hat man fragen und manchmal ist auch der unterricht un die auseinandersetzung mit dem dozenten das eigentliche lernen. bist du nicht da, findet es nicht statt

Himbeere722
Beitragsersteller

Und in der Einführungswoche?

pbheu  26.09.2024, 16:31
@Himbeere722

in der einführungswoche war ich bereits eine woche da und an jeder stelle die irgendwie interessant war - nur um nix zu verpassen.
später wird man ruhiger...

es kann passieren, das kurse eine limitierte teilnehmerzahl haben, und wenn du nicht da bist, verpasst du dich dort anzumelden und kommst ggf nicht rein.

aber mal ehrlich:
wenn du jedem dozenten, mit dem du in der einführungswoche zu tun hast, vorher schreibst, dass du krank bist, wird das eher ein ratloses schmunzeln auslösen.

du bist da - du machst mit und hast alle vorteile davon
du fehlst - du kriegst nichts mit und hast nachteile.
das ist den dozenten egal, die warteb nicht auf dich mit dem anfangen.

krank ist krank. das kannst du denen hinterher sagen.
und wenn es irgend was wichtiges mit anwesenheitsprlicht gibt, wovon du nichts weisst, lass dir ein attest geben, das kannst du dann hinterher noch vorzeigen

Himbeere722
Beitragsersteller
@pbheu

Wie soll ich denn einem Dozenten schreiben können?

pbheu  30.09.2024, 22:49
@Himbeere722

indem du ins telefonverzeichnis der uni gehst, oder wenn du eine adresse dort hast, ins adressbuch. da stehen selbst von hausmeistern und lehrbeauftragten die e-mail adressen drin... (muss man sowas eigentlich wirklich erklären müssen?)

Bei Vorlesungen nein.

Bei Seminaren würde ich Bescheid geben. Bei Pflichtseminaren kann es schonmal sein, das die Teilnahme bei zu geringer Präsenz nicht anerkannt wird. Da ist es dann sicher besser sich glaubhaft krankzumelden beim Dozenten, was dann auch einen besseren Eindruck macht.

Bei Prüfungsleistungen besteht natürlich Attestpflicht.

Himbeere722
Beitragsersteller

Und die Einführungswoche?

NewBegin2018  27.09.2024, 18:00
@Himbeere722

In der Einführungswoche fällt das in der Regel auch nicht auf, wer da ist und wer nicht.

Wenn du in der Einführungswoche nicht da bist, würde ich aber sowieso raten mich an die Uni zu wenden.

Immerhin gibt es dann doch viele Informationen die du verpasst (wichtiges zu den Modulen / Veranstaltungswahl) etc..

Meistens gibt es oft auch eine Clearingstelle die bei Zwischenfällen hilft, gerade am Anfang.

Wenn du dir nicht sicher bist, an wen du dich wenden kannst, rufe einfach in der Verwaltung der Hochschule an. Die werden dich dann schon an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten.

Eine AU wirst du wahrscheinlich aber nicht brauchen. Die brauchst du nur, wenn du zu einer Prüfungsleistung nicht erscheinen kannst. Aber du kannst ja mal zur Sicherheit fragen.

Natürlich nicht. Kein Mensch interessiert ob du in der Vorlesung oder im Seminar nicht erscheint. Im Extremfall bekommst du keinen Schein.

Nur wenn du nicht zu einer festgelegten Prüfung erscheint kann es notwendig sein dich per Attest abzumelden, damit sie nicht als durchgefallen gewertet wird.

Himbeere722
Beitragsersteller

Im Extremfall bekommst du keinen Schein.> Was meinst du damit?

Florabest  26.09.2024, 10:47
@Himbeere722

Mit einem "Schein" - Übungsschein, Seminarschein herein wurde früher auf einem Papier mit Stempel und Unterschrift bestätigt, daß man mit Erfolg an einer Veranstaltung teilgenommen hatte. Meist wurde das durch eine Klausurprüfung gehandhabt. Heute gibt es keine "Scheine" mehr, sondern man bekommt irgendwelche Punkte, die ins Studienregister( oder wie immer das jeweils heißt) eingetragen werden.

Bei Veranstaltungen mit Pflichtanwesenheit würde ich dem Dozierenden schreiben und gegebenenfalls fragen, ob der sowas will. Bei Prüfungen immer Attest.

In Vorlesungen und Übungen interessiert niemand deine Anwesenheit.

Himbeere722
Beitragsersteller

Aber für normalen Unterricht braucht man also weder anrufen noch ein Attest mitbringen? Und das sicher,egal wo man studiert?

Kommt auf den Professor an. Normalerweise muss man nichts abgeben oder so melden.