Ist eine FH schlechter angesehen als eine Uni/habe dieses Gefühl bekommen?

4 Antworten

Wenn bei einer Anstellung beim Staat ein Universitätsstudium verlangt wurde, dann reicht ein Fachhochschulabschluß nicht. In einem speziellen Fall (Lehrer) hat das Kultusministerium in Bayern den Master der Fachhochschule nicht als gleichwertig zu einem Master an einer Universität anerkannt.

FH/DH waren schon immer praxisnäher als Unis, was ich als Vorteil sehe, wenn man abseits von Unis und außeruniversitärer *Grundlagen*-Forschung arbeiten will.

Ich bin Dipl.-Ing. (FH). Ich habe zusammen mit den ersten Bachelorn bei uns studiert. Ein paar Vorlesungen, die ich hatte, wurden in den Master verlagert. Bin also "nur" etwas mehr als Bachelor. Im Idealfall (wenn ich die richtigen Schwerpunkte/Wahlfächer gewählt hatte), hätte ich mir den halben Master anrechnen lassen können.

Dipl.-Ing. (also Uni) entspr. Master.

Aber gerade dank Bologna dürfen FHs bis zum Master ausbilden, also diesbzgl. kein Unterschied mehr.

Außerdem hat man mit FH-/DH-Bachelor meist viel bessere Job-Chancen als mit Uni-Bachelor, weil das dort als besseres Vordiplom betrachtet wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Himbeere722 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 13:34

Ja das weiß ich auch nur ärgern mich Menschen die es dann schlecht reden

Bei den Ingenieurwissenschaften kann man sagen, dass beide Hochschulen den gleichen Ruf haben.

Aber im Bereich Wirtschaft ist der Uni-Absolvent noch immer besser angesehen, da man in dem Fall nicht damit argumentieren kann, dass an der FH der Praxisbezug höher ist, denn den gibt es im Bereich Wirtschaft nicht.

Ich habe selbst an einer FH studiert.

Glaube das ist ein Vorurteil gegenüber der FH zumindest ja.

Stimmt Natürlich nicht, aber ja mit dem Vorurteil musst du halt leben.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 00:30

Finde es halt schon so unangenehm entschieden zu haben dort zu studieren und die Menschen verhalten sich dem gegenüber so. Obwohl es an der fh einfach nur praxisorientierter ist und man mit Fachabitur auch studieren kann

Hansikanzie  06.10.2024, 00:31
@Himbeere722

Glaube damit musst du jetzt einfach leben 😅...

Ich hatte auch lange überlegt an eine FH zu gehen, weil ich dann mit ein Fachabi brauche, aber habe zu große Lust auf eine Uni.