Muss man die Kupplung mit drücken beim bremsen?

10 Antworten

Spätestens dann, wenn das Auto kurz vorm verrecken ist. Wenn du nur leicht bremst und nicht schalten möchtest, dann brauchst du die Kupplung natürlich nicht treten.

Wenn du NICHT auskuppelst, bremst der Motor zusätzlich mit.

Wenn du beim Bremsen dann eine zu niedrige Drehzahl erreichst, solltest du runterschalten oder auskuppeln, damit der Motor nicht rumstottert oder du ihn gar abwürgst.

Bei einer Vollbremsung würde ich direkt mit auskuppeln, weil man sich da (logischer Weise) nicht auf seine Drehzahl konzentriert. Außerdem senkt es bissl den Streß, wenn du mit beiden Füßen fest irgendwo draufdrücken kannst :)

Man bremst eher mit dem man vom Gas geht als auf die Bremse zu latschen den die Motorbremse macht auch viel aus man muss nicht bei jeder Gelegenheit in die Eisen steigen Gas weg recht vollkommen aus .

Und man braucht dazu nicht die Kupplung wen man abbremst nur wen es zum Stillstand kommt  sollte man kuppeln selbst im 5 /6/7 Gang kann  man mit Standgas fahren der Motor geht nicht aus selbst mit 900ccm und 45 PS im Fiat Panda ist das möglich .

Grundsätzlich nicht. Du musst nur die Kupplung drücken, wenn du den Gang wechselt. Du solltest aber immer den Gang drin haben, der deiner Geschwindigkeit entspricht. Wenn du aber auf ner Ampel zufährst, braucht man ja nicht von Gang zu Gang runterschalten, sondern dann kann man die Kupplung plus Bremse treten, um das runterschalten zu überspringen. Wenn du dann fast stehst oder ganz stehst, kannst du in den 1. Gang schalten.

kommt darauf an, wie du bremsen möchtest - einfach nur etwas langsamer werden und stehen bleiben