Muss man die Gurke, bevor man sie benutzt, waschen?

11 Antworten

Gründlich waschen muss man sie auf jeden Fall. Immerhin hat sie schon auf dem Feld oder im Gewächshaus viel Schmutz abbekommen, dann ging sie durch viele ungewaschene Hände (Nasenpopler, Toilettenbenutzer, Spediteure, Transport auf der Straße, Auspacken, im Laden einräumen, Kunden fassen sie an, Kassierer fassen sie an, Einladen durch dich in Einkaufswagen und Einkaufstasche).

Ob du sie schälst, ist deine Sache. Biogurken braucht man nicht zu schälen, wenn der Magen die Schale verträgt.

Willst du sie "benutzen"? Dann auf jeden Fall vorher waschen ;-)

Willst du sie essen? Wenn mit Schale, dann vorher waschen. Wenn du sie allerdings schälst, brauchst du sie nicht zu waschen!

Hallo,

wenn du die Gurke schälst, brauchst du sie eigentlich vorher nicht waschen. Bleibt die Schale dran, würde ich sie auf jeden Fall waschen. Vermutlich hat sie einen recht langen Transportweg hinter sich und man weiß auch nicht was da schon für Leute angefasst haben. Dann doch lieber auf Nummer Sicher gehen :-)

Man muss nicht, ist aber zu empfehlen. Da man anderenfalls krank werden kann. Kann, muss aber nicht. Das liegt an den Pestiziden und anderen Giften

Ich würde sie waschen weil sicher sehr viele sie im laden schon in der hand hatten

Astroknoedel2  28.08.2016, 00:38

Hahahahaha. Zweideutige Antworten auf zweideutige Fragen. Ich kann nicht mehr.