Muss man den Öltank reinigen lassen?

4 Antworten

Nach genau 16 jähriger Erfahrung ,kann ich sicher sagen,das die Ablagerungen und Abscheidungen aus dem Heizöl, der sich bildende Bodensatz sehr gering ist.

Man kann auf die speziellen und teureren Ölsorten,welche versprechen keine Schlammbildung zu machen gerne verzichten.

Als ich Kind war ,war eine Abpumpung des Öles in Gummischläuche notwendig und eine aufwändige und teure Tankreinigung notwendig.Und dies etwa alle 5 bis 10 Jahre.

Zudem ist die Entnahmehöhe aus dem Tank so hoch,das Schlamm gar nicht mehr ins Leitungssystem / Brenner gelangen kann.

Ein guter Vorfilter mit Sichtfeld ermöglicht es auch festzustellen,das Schlamm sich gebildet hat ( nach Jahrzehnten kann sich das immer noch bilden,hängt auch von den Heizraumtemperaturen / Feuchtigkeit bzw.deren häufigen Unterschieden ab.

In diesem Falle nicht nur den Filter auswechseln,sondern ggf.den Tank reinigen lassen.

als heizölheizer seit 30 jahren kann ich sagen, dass es nicht nötig ist. der filterwechsel schon. das kann man selber machen.

die firmen sagen natürlich unbedingt, sie möchten ja auch verdienen!

Vorgeschrieben ist es nicht, aber sinnvoll.

https://www.thermondo.de/info/rat/oel/oeltankreinigung/

Rutscherlebnis  12.02.2025, 16:05

Kann man selbst checken.Beim peilen auf den Grund gehen.Unten sauber ,beim rühren entsteht keine Schleierwolke ...alles palleti.Wenn der Vorfilter mit Shcauglas noch eingebaut ist,und dieser klar ist, alles tutii palletti.Solche Firmen wollen auch leben,und informieren dem entsprechend.

aspinall 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 15:58

Erstmal danke, werde mich mal an die von Ihnen angegebene Fa. wenden. !!

Eigentlich nur nach Bedarf.

aspinall 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 15:55

Danke, ds heißt, wenn die Leitungen verstopft sind? Die Wartungsfirma schreibt nach ca. 8 Jahren..................Wir haben ihn schon länger..........

ZaoDaDong  12.02.2025, 15:56
@aspinall

Oder, wenn die Pumpe bei relativ hohem Öl-Stand Schlamm zieht.

aspinall 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 15:57
@ZaoDaDong

Kann ich ja nicht sehen wenn die Pumpe Schlamm zieht,,,,,,,,,,,,,

ZaoDaDong  12.02.2025, 15:58
@aspinall

Sollte man aber merken an der Heizung. Ich nehme mal an, die wird bei euch regelmäßig gewartet?

aspinall 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 16:01
@ZaoDaDong

Ja, jährlich, der Service müßte das gemerkt haben??????????

ZaoDaDong  12.02.2025, 16:03
@aspinall

Sollte man eigenltich. Meine Öltanks sind über 60 Jahre alt und wurden nur einmal gereinigt, weil ein Öllieferant konterminiertes Öl geliefert hatte. Haben dann auch die Rechnung übernommen. Nur die Zuleitungsrohre wurden sonst zwischendurch auch mal ausgetauscht (Und die Heizung selbst natürlich auch nach 15-20 Jahren).

aspinall 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 16:07
@ZaoDaDong

Vielen herzlichen Dank! Dann warten wir noch etwas: über 60 Jahre - einfách super. Haben wir noch etwas Zeit. Herzliche Grüße und nochmal danke!