Hallo 12600 Liter Öltank wieviel gewinnbringendes Material wird es bei Entsorgung in Kilogramm sein?

2 Antworten

Hi,

wenn du den Tank selber entsorgen willst, musst du ihn auch zerlegen.

Sowie die Sondermüllsachen entsorgen.

Der Tank ist innen mit einer Schutzschicht ausgekleidet und die war mit dem Oel in Verbindung.

Der Preis für Sondermüll ist hoch und der Preis für Metallschrott liegt bei ca. 165€ für die Tonne.

Gehe mal von ca. 3-5 Tonnen Gewicht aus.

Was willst du da sparen?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

alskqpwo
Beitragsersteller

Ja, jetzt habe ich ein Angebot 3000€ mit Selbstentsorgung und eins für 2700 mit Entsorgung.

Bei uns in der Gegend kommt einer der holt ab einer Tonne ab und zahlt 150€/Tonne dann ist quasi das teurere Angebot das bessere ;-) daher meine Frage von wieviel ich ausgehen muss :-D

JesJu  28.07.2024, 14:10
@alskqpwo

Da ist der Preis von 2.700€ der bessere und du hast keinen Strss mit der Entsorgung.

alskqpwo
Beitragsersteller
@JesJu

ja, wenn man den minimalen Stress der Abholung mit reinrechnet, aber habe noch eine Tonne Heizkörper und wenn der Tank noch 4 Tonnen wiegt, dann sind es 750€ die einfach für die Terminabstimmung mit der Abholung gezahlt werden.

JesJu  28.07.2024, 14:17
@alskqpwo

Die Frage ist, ist das Metall des Tanks mit oel behaftet(Sondermüll)?

alskqpwo
Beitragsersteller
@JesJu

Der ist nur abgepumpt, aber ob das der vom Angebot weiß ist die andere Frage ;-)

Berechne mal die Wandflächen in cm².

Das mit der Wandstärke in cm multiplizieren.

Das Ergebnis mit 7,87 malnehmen.

Das ist circa das Gewicht in Gramm. Dann durch 1000 und du hast die gesuchten Kilogramm.

alskqpwo
Beitragsersteller

5 mm Wandstärke sollte es sein

gogogo  30.07.2024, 10:41
@alskqpwo

5 Zentimeter? Das ist ja wie bei einem Panzer.

Hätte 5 Millimeter erwartet.

Sehe gerade, ist korrigiert

alskqpwo
Beitragsersteller
@gogogo

Bist du dir sicher mit dem durch 1000 rechnen? Sonst wären es 400 kg 😁

gogogo  30.07.2024, 12:18
@alskqpwo

Ja, denn die Dichte von Eisen ist 7,87 g/cm³

Wenn du alles in Zentimeter misst, bekommst du Gramm. Um Kilogramm zu bekommen, musst du die ja durch 1000 teilen oder alles in Dezimeter rechnen. Die Dicke von 5 mm sind 0,05 dm.

Die Dichte kann auch so angegeben werden: 7,87 kg/dm³

Die 400 Kilogramm könnten denke ich passen.

gogogo  30.07.2024, 12:21
@alskqpwo

Oder überschlage mal:

Eine Eisenplatte 1 m × 1 m × 5 mm wiegt 39,35 kg.

alskqpwo
Beitragsersteller
@gogogo

Ja müsste ich mit oben und unten auf 40 m2 Fläche kommen

gogogo  30.07.2024, 20:21
@alskqpwo

Dann sind das aber gut 1,5 Tonnen, wenn jeder Quadratmeter schon knapp 40 kg hat.

alskqpwo
Beitragsersteller
@gogogo

Der Tank ist 5 Meter x 2 Meter x 1,5 Meter

alskqpwo
Beitragsersteller

ja, jetzt sollt ich nur noch die Wandstärke wissen :-D

gogogo  28.07.2024, 13:48
@alskqpwo

Ja, ich kenne die nicht.

Aber wenn die Platten nicht bündig sondern etwas rausstehend verschweißt wurden, dann kann man da doch messen.