Muss man den Einbürgerungstest machen, wenn man Abitur hat?

5 Antworten

Wer eingebürgert werden kann, der kann sich nicht durch einen Schulabschluss heraus reden.

Isuzu189  16.08.2024, 17:12

Doch...sogar der Sprachtest wird damit ersetzt...

luntikua
Beitragsersteller

Lol, der Test stellt wirklich kein Problem dar

Wenn man einen deutschen Schulabschluss hat, braucht man den Einbuergerungstest nicht zu machen.

Das BMI schreibt dazu:

Befreiung vom Einbürgerungstest
Sie müssen keinen Test ablegen, wenn sie noch keine 16 Jahre alt sind oder die Anforderungen wegen Krankheit, Behinderung oder altersbedingt nicht erfüllen können. Ebenfalls vom Einbürgerungstest befreit ist, wer über einen deutschen Schulabschluss verfügt oder den erfolgreichen Abschluss eines Studiums an einer deutschen Hochschule in den Bereichen Rechts-, Gesellschafts-, Sozialwissenschaften, Politik- oder Verwaltungswissenschaften nachweisen kann. Außerdem sind Sie vom Einbürgerungstest befreit, wenn Sie auf Grund eines der so genannten Anwerbeabkommen bis zum 30. Juni 1974 in die Bundesrepublik Deutschland oder als Vertragsarbeitnehmer bis zum 13. Juni 1990 in die ehemalige DDR eingereist sind. Dies gilt auch für Ihren Ehegatten, wenn ihnen dieser im zeitlichen Zusammenhang nachgezogen ist.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html

Wenn es ein Deutsches Abitur ist, dann muss man den Einbürgerungstest nicht machen

Bergfex49  16.08.2024, 17:34

wobei mich irgendwie auch interessieren würde, wie Abiturienten beim Einbürgerungstest abschneiden würden.

luntikua
Beitragsersteller

Ach so. Viele hier sind der Meinung, man müsse den Test ablegen - egal, ob mit abgeschlossenem Hochschulstudium an einer renommierten Universität hier in Deutschland, Abitur o.Ä. - aber das Ablegen des Tests stellt wirklich kein Problem dar. Ich habe den angeblich schweren Modus des Tests ausprobiert, und ich fand, das sind nur Allgemeinwissensfragen, haha. Müsste man können))vor allem, wenn man hier geboren ist, seine ganzen Abschlüsse hier gemacht hat usw

Ich habe online einen Antrag auf doppelte Staatsbürgerschaft gestellt mit den ganzen Dokumenten, da das jetzt erlaubt ist. Nun habe ich einen Termin zur Beratung bekommen. Ich bin mir nicht sicher, was dort genau besprochen wird und wie lange die Einbürgerung dauern wird, aber ich werde es herausfinden. :)

Danke für Deine Antwort!

Von Experten DerCaveman und stufix2000 bestätigt

https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/Einbuergerung/einbuergerung-node.html

Wer muss den Einbürgerungstest machen?
Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, müssen Sie Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland mit Hilfe des Tests nachweisen.
Ausnahmen:
-Sie haben einen deutschen Schulabschluss erworben.
-Sie können die Anforderungen wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit, einer Behinderung oder altersbedingt nicht erfüllen.

Wenn du kein Deutscher Staatsbürger bist und einer werden möchtest, dann ja, auch, wenn du im Heimatland Abitur hast.

luntikua
Beitragsersteller

Ne, habe hier mein Abitur gemacht. Und ja, der Test ist ja auch wirklich super leicht aber ich habe einfach aus reiner Interesse gefragt. Danke