Muss man den cellobogen entspanne nach dem Spielen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall entspannen! Zu sehr entspannen geht nicht (ok, du solltest den Frosch nicht ganz abdrehen...) Entspann den Bogen so weit, bis die Haare nicht mehr unter Spannung stehen, also zB wenn du den Bogen mit der Stange nach unten hältst, dass sie die Stange leicht berühren.

Das Problem beim Nicht-Entspannen ist eher die Bogenstange. Wenn ein Bogen gebaut wird, ist die Stange zunächst gerade. Der Bogenbauer biegt sie dann mit Wasser und Hitze. Wenn du jetzt den Bogen konstant gespannt hältst, wird die Biegung der Stange wieder geringer, sie verliert ihre Spannkraft und du musst die Haare immer mehr spannen, um gut spielen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Julika83  31.05.2015, 08:35

Und noch was: Die Bogenhaare reagieren auf Luftfeuchtigkeit, d.h. bei Trockenheit ziehen sie sich zusammen und werden kürzer. Wenn du also einen Bogen bei eher feuchter Witterung gespannt hast und ihn im gespannten Zustand weglegst und dann die Luftfeuchtigkeit sinkt, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass der Bogenkopf abbricht.

Man sollte den Cellobogen,genauso wie alle Streichbögen,entspannen,da sonst die Haare reißen können,weil sie zu lange gespannt bzw. überspannt sind. Man sollte den Bogen aber auch nicht zu sehr entspannen,da er sonst nach längerer Zeit nicht mehr so sehr spannbar ist. Wenn du aber etwas länger spielst solltest du es bemerken.

LG Honeybee021502

ja auf jeden Fall enzspannen

ja, auf jeden Fall, du kannst doch nichts unter Spannung stehen lassen!