Muss man das Gebet laut sprechen?

3 Antworten

Hallo Kodokan,

Interessante Fragestellung!

Man könnte die Frage auch so erweitern: Muss ich in hebräisch arabisch oder Deutsch beten damit Gott mich versteht?

Schau mal hier was dieser Frau passiert ist:

1. Samuel 1:12-17 Und es geschah, während sie anhaltend vor Jehova betete, daß Ẹli ihren Mund beobachtete. Was Hanna betrifft, so redete sie in ihrem Herzen; nur ihre Lippen bebten, und ihre Stimme hörte man nicht. Ẹli aber hielt sie für betrunken. So sagte Ẹli zu ihr: „Wie lange wirst du dich wie betrunken aufführen? Tu deinen Wein von dir.“ Darauf antwortete Hanna und sprach: „Nein, mein Herr! Eine Frau schwerbedrückten Geistes bin ich; und Wein und berauschendes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern ich schütte meine Seele vor Jehova aus. Mache deine Sklavin nicht zu einer nichtsnutzigen Frau, denn aus der Fülle meiner Besorgnis und meines Verdrusses habe ich bis jetzt geredet.“ Da antwortete Ẹli und sagte: „Geh in Frieden, und möge der Gott Israels deine Bitte gewähren, die du von ihm erbeten hast.“

Wie ging es weiter?

1. Samuel 1:20 So kam es mit dem Umlauf eines Jahres, daß Hanna schwanger wurde und einen Sohn gebar und ihm dann den Namen Samuel gab.

Oder hier, was der Mundschenk Nehemia erlebte der ohne Worte betete als er mit dem König sprach:

Nehemia 2:1-6 Und es geschah im Monat Nịsan, im zwanzigsten Jahr des Königs Artaxẹrxes, daß Wein vor ihm war, und wie gewöhnlich hob ich den Wein empor und gab ihn dem König. Doch nie war ich vor ihm betrübt gewesen. Da sprach der König zu mir: „Warum ist dein Angesicht betrübt, da du selbst nicht krank bist? Das ist nichts als Betrübnis des Herzens.“ Darauf geriet ich in große Furcht. Dann sagte ich zum König: „Es lebe der König auf unabsehbare Zeit! Warum sollte mein Angesicht nicht betrübt werden, wenn die Stadt, das Haus der Grabstätten meiner Vorväter, verwüstet ist und ihre Tore durch Feuer verzehrt worden sind?“ Darauf sprach der König zu mir: „Was ist es, das du zu erlangen suchst?“ Sogleich betete ich zu dem Gott der Himmel. Danach sagte ich zum König: „Wenn es dem König wirklich gut scheint und wenn dein Knecht vor dir gut zu sein scheint, so wollest du mich nach Juda senden, zur Stadt der Grabstätten meiner Vorväter, damit ich sie wieder aufbaue.“ Darauf sprach der König zu mir, während seine königliche Gemahlin neben ihm saß: „Wie lange wird deine Reise dauern, und wann wirst du zurückkehren?“ Da schien es dem König gut, daß er mich sende, als ich ihm die bestimmte Zeit angab.

Das war ein kurzes intensives "Stoßgebet"

Ja, der Schöpfer aller Dinge kann Gedanken, die an IHN gerichtet sind wahrnehmen ohne das wir sie ich Worte fassen müssen.

Der Unterschied beim lauten Beten ist: Das laut gesprochene Gebet gibt der restlichen Schöpfung (Menschen, Engel ..) Zeugnis das Du zum allein wahren Gott betest.

Beste Grüße

Jens

Bibel hat gezeigt das Jesus leise sowie laut gebetet hatte. Vor anderen öffentlich, ebenso wie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.
Gebet laut aussprechen oder kann ich es leise bzw Schweigend im Kopf vortragen

Wie du möchtest, Gott versteht dich so oder so.

LG