Muss man bei Ruhe ekg bh ausziehen?

3 Antworten

Relevant wird der BH nur für die Brustwandableitung, Wie du auf dem Bild erkennst:
Ein BH liegt genau in dem Bereich, in dem die Kleber/Elektroden/Saugnäpfe hinmüssen. Es kommt sowohl auf den BH als auch auf deine Brustgröße darauf an, ob der anbleiben kann oder nicht.

Das eigentliche EKG dauert nicht lange. Du musst in der Zeit, in der es geschrieben wird, still sitzen/liegen, dich nicht bewegen und nicht sprechen... Aber natürlich bitte ganz normal weiter atmen.

Bild zum Beitrag

Blutabnahme und Angst vor Nadeln, kann mich jemand beruhigen?

Musik hören und wegschauen kann helfen. Wenn man kein Freund von Nadeln ist, ist es schlechter, wenn man hinschaut.

Im Endeffekt ist es schneller vorbei, als man denkt und tut eigentlich auch gar nicht so arg weh... Ich persönlich empfinde da eher ein kurzes Zwicken und "heißes" Gefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker Rettungsleitstelle (2015-2024)
 - (Angst, Arzt, Blut)

Als ich noch BHs trug, durfte ich die immer anbehalten. Wenn er im Weg war, wurde ich halt gebeten ihn an der entsprechenden stelle kurz anzuheben/zu verschieben damit die Elektrode befestigt werden konnte.

Heutzutage sind die Nadeln beim Blutabnehmen wirklich ganz, ganz dünn. Wenn derjenige gut ausgebildet is und deine Venen gut liegen, geht das schon beim ersten Stich und wirklich nahezu schmerzlos.

Ein EKG dauert einige Sekunden. Ein BH stört dabei.

Das Blutabnehmen ist harmlos. Das Piksen ist nicht dufte, aber wenn man wegguckt und an etwas anderes denkt nicht schlimmer als Muskelkater. Sich einen Zeh anzustoßen ist viel schlimmer.

Konzentriere dich darauf, dass Ärzte dir helfen ein gesundes langes Leben zu führen. Im Vergleich zu den vermiedenen Problemen ist das Umziehen eines BHs und ein Nadelpiks extrem harmlos. Es lohnt sich also massiv, da gelassen zu bleiben.