muss man beim EKG Test den BH ausziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEin nciht zwangsläufig; hängt vom Dr. oder Sr. ab; Aber wenn es dir unangenehm ist, sag´s;

Da man beim EKG Spannungen Mist, werden da zum Beispiel beim 12 Kanal EKG Probleme mit einigen BH's mit Metallbügel auftreten. Würde der Metallbügel vollständig auf der Haut liegen, würde man entlang des Bügels überall exakt das gleiche messen.

Jetzt liegt der Bügel nicht direkt auf der Haut, sondern ist noch mit Stoff ummantelt. Andererseits liegt er an einer Position, an der vermehrt Schweiß entsteht und er auch noch schlechter verdunsten kann, so dass der Stoff Feuchtigkeit mit Salzen aufnimmt. So ganz isoliert ist das ganze also doch wieder nicht. Und selbst wenn, dann gibt es immer noch sowas wie Influenzen. In unmittelbarer Nähe des Bügels ungefähr so 3-4cm um den Bügel herum würde ich daher Verfälschungen erwarten und würde, wenn da ein Pad platziert werden soll, den BH ausziehen lassen.

Desweiteren müssen die Elektronen ziemlich exakt positioniert Werten. So kommt es nicht grade selten vor das der BH genau diese Stellen abdeckt. Zwar kommt es immer darauf an, was man für einen BH trägt, wie groß die Brust ist und wie sie geformt ist. Allerdings wird es alleine deshalb sehr häufig notwendig sein ihn abzulegen.

Außerdem besteht eine Brust zum größtem Teil aus Fettgewebe wird dies nun vom BH an einigen Stellen gequetscht kann es vorkommen dass die Werte verfälscht werden da die Ströme so teilweise andere Wege haben und sich die Spannungen minimal verändert. Genauso kommt es gelegentlich vor das der BH bei sportlicher Aktivitäten an der Haut reibt, auch wenn das erstmal nicht weiter schlimm ist, kann das grade beim Belastung EKG, je nach BH, durch entstehende Ladungen die Werte ebenfalls in ihrer Qualität verschlechtert werden.

Von daher muss ich leider sagen dass es in den meisten Fällen nötig ist den BH ausziehen, da durch die Qualität der erzielten werde deutlich verbessert werden kann.

O.K., bei einem EKG die Brust frei zu machen, mag für dich derzeit ein echtes Problem darstellen. Dennoch solltest du dir darüber in Klaren sein, dass, wenn sich ohne Untersuchung eine schwere Krankheit einstellt, du noch einiges mehr ausziehen müsstes.

Hab' also den Mut und geh' den Schritt. Wenn du offen mit dem Arzt sprichts, kann übrigens der BH auch anbehalten bleiben

Habe die Seite mit den Fragen, ob man beim EKG den BH ausziehen muss, erst jetzt gesehen.

Werde sie nun beantworten, da es für viele wichtig zu sein scheint.

Meine Antwort darauf: NEIN man muss nicht!

Die Elektroden können gut unter dem BH befestigt werden.

Und da sogar besser halten.

Besonders bei schwereren Brüsten können sie ohne BH leichter verrutschen oder gar herunter fallen.

Es liegt aber an den Ärzten oder Schwestern, ob sie es verlangen.

Möchte noch hinzu fügen, dass ich immer BHs ohne Metall trage. Also Sport BHs oder Buds

Wenn sie tatsächlich darauf bestehen sollten, einfach Arzt wechseln.

Was mir aber immer erspart blieb, da ich gleich vor der Untersuchung darauf bestand den BH beim EKG ( und auch beim Belastungs-EKG) anzulassen und man dann damit einverstanden war.

Besonders für Frauen der muslimischen Religion kann es eine Zumutung sein, den BH auszuziehen und den Oberkörper völlig nackt zu machen!

Aber auch für andere Frauen.

Möchte noch hinzu fügen, dass ich immer BHs ohne Metall trage, also Sport BHs oder Bustiers.

Ja, man muss: Da beim Ableiten eines kompletten standard-ekg´s auch 6 Elektroden um die linke brust herum platziert werden, sollte der BH ausgezogen werden. Mit BH geht zwar auch, aber die elektroden können dann nicht korrekt platziert werden und das ekg wird ungenau. Also besser ausziehen. Wenn es dir vor dem arzt unangenehm ist, kann das auch die Arzthelferin machen.