Muss man bei Partner immer Kribbeln im Bauch spüren?

4 Antworten

Ich bin mit meinem Freund 4 Monate zusammen, und irgendwie habe ich nur selten ein kribbeln im Bauch ( meist nur in sehr schönen Momenten oder wenn ich ihn lange nicht gesehen habe)

Ja, genau so soll es sein. Während des Zusammenseins merkt man es nicht so sehr, weil es ein Gefühl ist was einen Trigger braucht, damit es wieder entsteht. Es kann nicht die ganze Zeit da sein, das geht nicht. Es muss weg gehen, damit es wieder kommen kann. Und das ist natürlich bei manchen Menschen mehr als bei anderen.

Und letztlich nimmt es ab, je vertrauter man miteinander ist, auch das ist normal.

ich fühle mich meistens eher entspannt und wohl, und bin eher so wie ich wirklich bin.

Das klingt gut, man kann sich nicht auf Dauer verstellen. Gerade beim Partner muss man sich fallen lassen können und so sein wie man ist. Alles andere hält man nicht durch.

Meine Schwester meint dass es keine Liebe ist wenn man keine „Schmetterlinge“ im Bauch hat.

Vielleicht muss sie mal zum Gastroenterologen wenn ihr Bauch so grummelt. Im Ernst, das Gefühl ist im Kopf und nicht im Bauch und wie du sagst ist jeder Mensch anders und auch wie er Dinge empfindet. Alleine über Gefühle zu reden und sprachlich zu definieren was man fühlt wird bei zwei Menschen zu unterschiedlichen Beschreibungen führen.

Abschlusswort: das Kribbeln, die Aufregung, da sprechen wir über Verliebtsein, Liebe ist das was folgt, wenn die Verliebtheit schwindet. Und Liebe hat hat nichts mit Schmetterlingen sondern viel mit Verbundenheit, Vertrauen, Wohlfühlen zu tun, außerdem mit gemeinsamen Interessen und Zielen.

Wenn das Verliebtsein nicht in Liebe übergeht, dann scheitern Beziehungen. Verliebtsein ist durch Hormone gesteuert. Liebe ist zumindest zum Teil eine Entscheidung die man trifft, die aber von Gefühl gestützt sein muss, damit es funktioniert.

Meine Expertise: ich bin mit meiner Frau seit 18 Jahren zusammen, seit 15 Jahren verheiratet, immer noch glücklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendjemand708 
Beitragsersteller
 03.07.2022, 15:08

Vielen Dank! Diese Antwort hat mir sehr viel Sicherheit gegeben!

Nicht jeder fühlt ein Kribbeln im Bauch. Deswegen liebt man seinen Partner trotzdem. Abgesehen davon spürst du doch ein Kribbeln in den richtigen Momenten.

Es ist aber viel besser, wenn man sich wohl fühlt und geborgen. Und wenn man so sein kann wie man will.

Ich hatte bei meinem Mann noch nie Schmetterlinge im Bauch.

Trotzdem bin ich seit 12 Jahern sehr glücklich mit ihm zusammen und fühle mich bei ihm wohler, als bei jedem anderen Menschen je zuvor.

Alle davor, bei denen ich Schmetterlinge im Bauch hatte, sind gescheitert, sobald man das nicht mehr gespürt hat. Und das Gefühl kann nunmal rein biochemisch, nicht ewig bestehen.


Irgendjemand708 
Beitragsersteller
 03.07.2022, 14:51

Vielen Dank! Das dämpft meine Ängste:) ich hab das Gefühl dass alle irgendwie diesem Disney Ideal nachjagen wenn es um Liebe geht.. aber so funktioniert Liebe denke ich mal nicht.

sonderdings  03.07.2022, 15:02
@Irgendjemand708
ich hab das Gefühl dass alle irgendwie diesem Disney Ideal nachjagen wenn es um Liebe geht.. aber so funktioniert Liebe denke ich mal nicht.

So denke ich auch. :-)

Ne nicht unbedingt ist aber schöner wenn man es hat..