Muss man bei neuem Notebook Treiber manuell downloaden/installieren?
Hallo,
ich hatte bisher immer einen Desktop-PC (12 Jahre alt) und alle Komponenten selbst mit Treibern versorgt und aktuell gehalten.
Wie sieht das bei einem aktuellen Notebook aus? Ich habe ein neues Asus ZenBook Pro 14 Duo Oled.
Lädt Windows Update sämtliche Treiber herunter oder muss man auch separat online nach den Hardwarekomponenten suchen? Ich habe z.b. eine Nividia GeForce RTX.
Für eine kleine technische Auffrischung wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße
heldi01
1 Antwort
Egal ob du das Notebook zusammen mit Windows drauf kaufst oder Windows selber neu installierst, die Treiber werden während sowie teilweise nach der Installation über die Updates heruntergeladen. Falls im Gerätemanager doch mal eine Komponente mit fehlendem Treiber angezeigt wird, muss lediglich dieser nachinstalliert werden.
Wie gesagt: In der Regel geschieht es automatisch und nur seltenen Ausnahmen einzelne Treiber manuell nachinstalliert werden müssen. In der Hinsicht hat sich Windows deutlich verbessert und der dessen Treiber-Support ist relativ umfangreich. Nach einer frischen Installation kann es dennoch ein paar Minuten dauern.
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe das letzte Mal vor 14 Jahren ein PC neu eingerichtet und bin begeistert, dass Windows das nun so umsetzt. Daumen hoch.