Windows 11 ruckelt wie sau?
ich hab an nagelneuen PC gekauft.
verbaut sind:
Ryzen 7800x3d
64gb ram cl30 6000mhz
1x 512gb wd ssd
1x kingston 2tb ssd
1000w be quit straight power 11
4080kfa2 super graka
msi gaming 670 e board.
pc ist luftgekühlt werte sind hervoragend im idle 38 grad unter last nicht mehr als 60
seit 2-3 wochen kommt es beim starten alle 4-5x vor das der ganze PC extrem ruckelt und hängt das geht auch nicht weg.
probiert habe ich bereits :
Windows 11 neu
Grafikkarten treiber mehrfach neu inklusive rollback
alle treiber sind aktuell auf dem pc
die hardware ist in einwandfreiem zustand nichts ist kaputt alles bereits mehrfach getestet mit benchmarks und stresstests.
einzig wenn es passiert und der Pc lagt zeigt mir latency mod ein problem mit nividia kernel an. wie erwähnt habe ich alle treiber mehrfach komplett sauber entfernt mit DDU und neu installiert. nichts hat geholfen board chip und alle anderen treiber sind jeweils die neusten.
und wie erwähnt alle teile sind funktionell und nicht beschädigt.
nach einem neustart läuft alles sahne wieder. das ganze treibt mich in den wahnsinn.
4 Antworten
msi gaming 670 e board.
Mit den Bezeichnungen nimmst du es nicht so genau, oder?
MSI ist noch als Mainboardhersteller erkennbar. Der Chipsatz wird dann ein X670 sein. Und es wird wohl "Gaming" in der Bezeichnung vorkommen. Daraus soll man jetzt also das MSI X670E Gaming Plus WIFI erraten?
4080kfa2 super graka
Dito. Das ist keine gültige Bezeichnung der Grafikkarte, sondern ein zusammengeschustertes Konstrukt aus GPU-Modellreihe und Kartenhersteller.
KFA2 Geforce RTX 4080 Super SG oder KFA2 Geforce RTX 4080 Super ST oder KFA2 Geforce RTX 4080 Super SG 1-Click OC oder KFA Geforce RTX 4080 Super ST 1-Click OC? (Da kannst du froh sein, dass KFA2 ausschliesslich den Referenztreiber von NVidia für seine Karten verwendet, sonst hättest du dir hiermit bereits selbst in den Fuß geschossen.)
Definier mal nagelneu im Zusammnahng mit den Problemen seit 2-3 Wochen.
Hattest Du ihn auch schon vorher im Betrieb und er lief einwandfrei?
Ruckelt es nur beim Gaming, wenn ja, bei welchen Games?
Das könnte ganz banal ein Systemscan des Defenders sein (siehst du im Task Manager). Einmal ein paar Stunden durchlaufen lassen, dann sollte das erledigt sein. Ansonsten überprüfe mal das Ereigenisprotokoll, ob da Fehlermeldungen drinstehen.
Ich kenne solche Probleme, hast du dir Windows gekauft oder nur einen Bootstick geladen?
windows war neu gekauft zum system dazu bei dubaro gekauft vor nichtmal 3 monaten.
Kollege hatte das gleiche Problem mit seinen 7800x3D lag an der CPU kommt häufiger vor Austausch der CPU hat geholfen natürlich erst wenn du alles getestet hast und ein Defender Scan beeinflusst das System nicht
16GB KFA2 RTX4080 SUPER SG 1-CLICK OC
MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi PCIe 5.0 Ready!
sorry mich regt das grad auf wie sau das da nichts gegen hilft.