Muss man bei einer aufgenommenen Katze von draußen mehr beachten?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hey dome116216,

Wenn du sie draußen gefunden hast, müsstest du deinen Fund grundsätzlich mal melden. Kann ja immer noch sein, dass die Katze wem anderen gehört.

Ansonsten muss sie mal zum Tierarzt, allgemein durchchecken und grundimmunisieren lassen.

Da die Katze noch ziemlich jung ist, solltest du sie nicht mehr rauslassen bis sie zumindest ein Jahr alt ist. Vor dem Freigang sollte sie kastriert, gechippt und registriert sein. Aufgrund ihres Alters geh ich davon aus dass sie sich noch leichter an die Wohnungshaltung gewöhnt, das sollte also kein Problem sein.

Da Katzen keine Einzelgänger sind solltest du dir eine Katze im selben Alter und selben Geschlecht dazuholen. Ein Mensch kann einen Artgenossen leider nicht ersetzen.

Das Nassfutter sollte überwiegend aus Fleisch bestehen, kein Getreide und keinen Zucker enhalten. Die Angaben auf der Futterdose sollte klar sein und nicht so Aussehen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse u.a. 4% Huhn. Also die typischen Marken, wie zb whiskas, Felix und Co fallen dadurch schonmal weg, also nicht kaufen. Gute Marken sind zb Macs, strayz, Feringa, catzfinefood usw. Trockenfutter sollte nicht am Speiseplan stehen, höchstens als Leckerli. Hier kannst du dich mal zu gutem Katzenuftter einlesen: Gutes Katzenfutter erkennen. Katzengras sollte ebenfalls regelmäßig zur Verfügung stehen.

Man geht davon aus, dass man bei einer Katze 2 Toiletten braucht. Katzen bevorzugen eher, feines Streu, welches staubarm ist. Die Toilette selbst sollte groß sein und ohne Haube (da sich darin schnell mal der Staub bzw Geruch konzentriert). die Toiletten sollten an einem ruhigen Platz stehen.

Bei Wohnungshaltung ist es wichtig die Umgebung anregend zu gestalten. Daher würd ich zumindest einen großen Kratzbaum empfehlen (dicke lange Stämme), wo die Katze sich während dem Kratzen strecken und auch ordentlich klettern kann. Kratzmöglichkeiten sollten am besten aber in mehreren Räumen zugänglich sein. Desweiteren würde ich in der Wohnung einen Catwalk für die Katze einrichten, damit sie mehr Möglichkeiten zum Klettern und erhöhtem schlafen hat.

DaLiLeoMishu  31.08.2024, 10:34

Großartige Antwort! ... Die leider bis eben von niemandem gewürdigt wurde, schade.

Falls "Von draußen aufgenommen" zugelaufen bedeutet, sollte man als erstes sicherstellen, dass die Katze nicht jemandem gehört, denn dann wäre das Funduntersachlagung oder Diebstahl.