Muss man bei einem Paket den Namen vom Empfänger angeben?

6 Antworten

Ja natürlich muss der Empfänger Name auf das Paket. Der Paketbote weiß doch sonst gar nicht, wo er das Paket hinbringen soll.

Und zuerst schreibst du, deine Eltern wüssten Bescheid über deine Verkäufe und dann schreibst du, sie sollen das gar nicht wissen - was ist denn jetzt richtig?=

Mit Sicherheit wissen sie nicht, was du da treibst, denn damit wären KEINE Eltern einverstanden.

lisaaaisaaa
Beitragsersteller

sie wissen, das ich meine gebrauchte kleidung verkaufe bzw sachen, die ich nie getragen werde und auch nie tragen werde

dsupper  17.05.2021, 15:44
@lisaaaisaaa

Also wissen sie nicht, womit du dir dein Geld beschaffst.

Denk daran, dass es böse Konsequenzen haben kann, wenn jemand auf die Idee kommen sollte, dich beim Finanzamt zu melden und dann dort nachkontrolliert wird, wie oft du das machst und wie viel Geld du damit verdienst. Du stellst diese "Ware" ja eigens her, um sie dann zu verkaufen - das erfordert die Anmeldung eines Gewerbes und entsprechende Meldungen und Versteuerung beim Finanzamt.

Du WILLST ja damit Geld verdienen - hast also eine Gewinnerzielungsabsicht ....

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln.

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

dantes  15.05.2021, 19:52

Nein wäre es erst mal nicht. Jeder darf seine ollen Unterbuchsen verkaufen. Gewerbliches Handeln ist dann schon noch mal eine Ecke mehr. Es kommt auf die Häufigkeit, den Gewinn, usw. an.

Ratefuchs007  15.05.2021, 19:56
@dantes
Es kommt auf die Häufigkeit, den Gewinn, usw. an.

Nein, auf den Gewinn kommt es eben überhaupt nicht an, es kommt auf die Gewinnerzielungsabsicht an.

Und die ist hier eindeutig zu bejahen, ebenso die Häufigkeit.

... meine eltern wissen über meine verkäufe bescheid...
Krennach  05.11.2021, 07:43

Hiefür brauche ich keinen Gewerbeschein.

Du kannst den Vornamen abkürzen also z.B. M. Mustermann drauf Schreiben, theoretisch würde auch nur der Nachname reichen.

arbeiten deine Eltern bei der einzigen Postannahmestelle deiner Stadt oder warum sehen sie überhaupt welcher Empfänger auf deinen Paketen steht?

lisaaaisaaa
Beitragsersteller

ich darf daheim nicht einfach ausm haus gehen... habe praktisch nie die gelegenheit es abzugeben... mein vater bringt es nachmittags immer zur post, wenn er meinen bruder abholen fährt

Wie soll das Paket ankommen, wenn Du den Empfänger nicht angibst ?

Deinen Namen/Adresse mußt Du nicht angeben...

Bringe sie selbst zur Post?!

Ich hoffe du bist ü18.