MUSS man bei Bewerbungen angeben, dass man ein Jahr im Knast war?

7 Antworten

Nein, musst du nicht. Da darfst du beispielsweise " wegen Krankheit, familiärer Angelegenheiten", usw. schreiben. Wird allerdings ein Führungszeugnis verlangt, ist das schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofern man kein Führungszeugnis verlangt kannst Du das weglassen, bzw. durch eine plausieble Erklärung für das fehlende Jahr rechtfertigen.

Heute verlangen fast alle Unternehmen ein polizeiliches Führungszeugnis und damit wir bekannt, dass du straffällig geworden bist.

Wenn Du das fehlende Jahr anders erklären kannst. dann nicht. Wenn Du nichts schreibst, dann wird sicherlich gefragt, was Du in dieser Zeit so getan hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch schreiben, dass du Arbeitslos warst.