Muss man auf gutefrage objektiv sein?

7 Antworten

Wir sind ja alle Subjekte, keiner von uns ist ein Objekt (ausser hier schreiben KI`s mit).
Da unsere Meinungen und unser Wissen, von den Fakten abhängt die wir kennen, ist all unser Denken subjektiv. Mit neuen Fakten kann sich unser Denken als völlig falsch heraus stellen. Es gibt also keine objektive Meinung.
Jeder kann natürlich, mit Hilfe von Toleranz gegenüber anderen, auch gegenteilige Meinungen akzeptieren oder tolerieren. Dann kommt man der Objektivität etwas näher.

Das ist meine objektive Meinung. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. Nein ich denke nicht. Glaube nicht jeder ist das.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Es wäre für alle auf definitiv am besten, wenn jeder hier auf gutefrage objektiv bleibt.

Wahrheitsfindung: Objektive Meinungen zielen darauf ab, die Wahrheit zu finden, indem sie sich auf nachprüfbare Fakten und rationale Argumente stützen. Durch objektives Denken und Argumentieren können wir uns näher an eine genaue Darstellung der Realität herantasten.

Niemand interessiert sich wirklich was für eine Meinung du hast, weil dein Wort könnte theoretisch einfach falsch sein. Subjektivität ist nie eine Option um eine Argumentation zu führen, Politiker machen ja sowas auch nicht.

Alles objektiv bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Gutefrage ist es kein Pflicht, immer " objektive " Antworten auf Fragen zu geben, weil 1) die Meinungen und Gedankmuster je nach Nutzer ganz unterschiedlich sind und 2) manche Fragen mehrere, richtige Antworten haben. Doch selbstverständlich ist es je nach Thema und Fokus der Frage ganz unterschiedlich, ob Du Aufforderungen geben möchtest, dass die Antworten auf Deine Fragen objektiv / subjektiv sein sollen. Zu Fragen über Diskuttierungen von bestimmten Themen wie Politik oder Medizin ( oder sachliche Fragen wie Mathematik im Allegemeinen ) wird man die richtige Antworten bekommen, wenn sie objektiv geschreiben werden. 😊😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Nein. Muss man nicht und kann man bei vielen Fragen nicht. In manchen Fällen wäre es jedoch wünschenswert. (Man kann sich jetzt natürlich streiten an welchem Punkt da wirklich keine subjektive Meinung mehr mit einfließt..)