Muss man Aquariumsoil wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Du musst soil nicht wechseln.

Soil blutet mit der Zeit aus.

Aber das hat keine objektiv negativen Folgen.

Manch einer ...startet sein Aquarium mit völlig nährstoffreiem Sand. Oder ohne einen Bodengrund. Funktioniert auch.

Hey,

Da passiert nichts. Soil verliert seine Nährstoffe mit der Zeit, das bedeutet aber nicht, dass man ihn wechseln muss.

LG

Wenn du es nicht wechselst, dann wechselst du es nicht.

Solange die Wasserwerte in Ordnung sind, ist das so oder so egal.

Aber fahr das mit dem Düngen mal um mindestens die Hälfte runter. Wenn ein Becken mal vernünftig läuft, dann ist nachdüngen meistens eher blöd anstatt hilfreich!

DerAqua2011
Beitragsersteller

Ich muss düngen, weil ich schwere Pflanzen habe.