Aquarium Pflanzen gehen immer ein!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat ist Deine Frage so nicht zu beantworten. Da sind zu viele Faktoren möglich, als das Deine gekauften Pflanzen eingehen. Bitte stelle mal ein paar Fakten rein, wie groß ist Dein Aquarium, Temeperatur, Lichtverhältnise, wie oft wechselst Du das Wasser( bei mir ist wieder mal Wasserwechsel angesagt nach 14 Wochen ), welcher Fischbesatz, und wie ist Deine Filterung des Wssers aufgebaut. Innefilter/ Aussenfilter und wie bringst Du Luft in das Aquarium. Verspreche Dir, ich helfe Dir notfals per BM also Boardmail! Gruss der alte hondaspeedy mit mehr als 40 Jahren Erfahrung mit Aquarien. Du wirst Deine helle Freude haben. hondaspeedy

Mimosa  24.07.2011, 19:58

Dazu noch regelmäßig die Wasserwerte messen mit einem Messstäbchen. Die gibt´s im Handel. Daumen hoch für die Antwort, schon für das nette Hilfeangebot!

Mach dich mal über das Thema Eisendünger schlau. Eisen sorgt für sattes Blattgrün und schönen Wuchs. Bei Ebay kannst du auch sehr preiswert sehr gut Komplettpakte aus Bodengrunddünger und Flüssigdünger kaufen. Mach dich mal schlau - dann klappts auch mit den Pflanzen im Becken:-)

jockl  15.07.2011, 20:02

Bekommt man über EBAY ggf. auch Beratung ?

Kekskugel  15.07.2011, 20:42
@jockl

Ich selbst habe einen Ebay-Shop (in einem anderen Fachbereich) und bei mir wird jeder intensiv und kostenlos beraten. Fragesteller von heute sind die Kunden von morgen.

Warum fragst Du nicht in dem Zooladem mal nach, woran das liegen könnte ???

IsyElena  27.06.2015, 13:15

Weil im Zooladen oft ( natürlich nicht immer) auf dem Verkauf liegt und es eher Verkaufs- denn Beratungsgespräche sind. In Fachforen oder zumindest hier bekommt man auch Antworten von anderen aus dem Hobby mit echter Erfahrung. Schon ganz richtig so ;)

Eine für den Normalgebrauch im Handel erhältliche Röhre ist als AQariumbeleuchtung ungeeignet. Dein Zoohändler hat die entsprechenden Spezialröhren. Obwohl davon in der Frage nichts geschieben ist, aber zuviel Wasserwechsel ist auch pflanzenschädlich. Dünger ist nicht erforderlich.

staind11  15.07.2011, 21:38

Wer gibt denn dafür einen Daumen hoch???

Erstmal, um welche Pflanzen handelt es sich ?

Wie groß ist dein Becken, was hast du für einen Bodengrund und welchen Besatz?

Wie alt ist die Beleuchtung, die Temperatur im Becken und hast du sonst noch Technik ?

Wichtig, dann kann ich dir wahrscheinlich helfen.