MUSS man an Universitäten/Fachhochschulen Präsentationen halten?

3 Antworten

Ja, in Seminaren oder Gruppenarbeiten kommt es sehr häufig vor, das Vorträge gehalten werden. Dazu werden Präsentationen angelegt und meisten über einen Beamer vorgestellt. Oftmals erwarten Professoren, das man dabei einige Dinge einhält, die sich sonst schlecht auf die Noten ausüben würden.

Wenn du dich für Tipps rund ums Präsentationen halten interessierst, kannst du ja mal hier schauen:

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/infos/praesentationen-interessant-gestalten

Das bezieht sich auf den Uni alttag, und bietet dir genug Tricks, wie man eigentlich gar keine Angst mehr brauchen sollte.

lg

Im Allgemeinen ja, spätestens im Seminar bzw. Kolloquium zu deiner Abschlussarbeit.

Wie häufig du sonst Präsentationen halten musst, hängt hauptsächich vom Studienfach ab. In Mathematik kannst du sie im ganzen Studium an einer Hand abzählen. In Psychologie bist du beinahe jede Woche dran.

:D darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.
Fast jeder macht das ungern und hat ab und zu mal n blackout vorne. Je öfter du es machst desto besser wird es. du musst dich nur absichtlich reinstürzen.