Eine Fachhochschule ist nicht so hoch wie wenn man an einer Universität studiert, oder?

4 Antworten

Natürlich hat eine Fachhochschule niemals das Niveau einer Universität!

Das höchste Bildungsniveau bietet eine Universität und den höchsten Bildungsgrad mit dem höchsten Abschluss, der über jeder Fachhochschule liegt, erreicht man durch Forschung und Lehre an einer Universität!

Und das ist auch gut so!

Ein jedermann, der etwas anderes behauptet, ist jemand, der nie eine Universität besucht und keinen akademischen universitären Titel hat. Das sind vor allem Fachhochschulabgänger, die sich einem Menschen mit Universitätsdiplom unterlegen fühlen, auch weil diese in der freien Wirtschaft immer noch wesentlich besser bezahlt werden, da die Chefs alle das Bewusstsein und die Erfahrung haben, dass ein Dr.-Ing. eine:wesentlich bessere Ausbildung erhalten hat, als ein Fachochschulabsolvent!

Dabei gibt es auch unter den deutschen Universitäten, die besondere Schwerpunkte haben und international besonders angesehen sind, solche, die eine hochqualifizierte Ausbildung liefern und deshalb untereinander erhebliche Unterschiede bestehen! Sodass Universität nicht gleich Universität ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Himbeere722
Beitragsersteller

Ok aber es gibt auch Studiengänge die es sowohl an Universitäten wie auch an Fachhochschulen gibt

Regilindis  23.09.2024, 21:20
@Himbeere722

Natürlich! Das bestreitet ja kein Mensch! Und darum geht es ja auch gar nicht! Es geht allein darum, dass eine Universität in̈ jeder Beziehung ein höheres Niveau als eine Fachhoschule hat. Vom ersten Semester bis zum zum Abschluss. Und dass auch die Profs einer Uni durch Forschung und Lehre mehr gefordert werden und eine bessere Qualifikation haben!

Himbeere722
Beitragsersteller
@Regilindis

Aber bei solchen macht es aber kein Unterschied wo man es studiert oder? Also die studiengänge die es an der Uni und fh gibt

Hallo, hier sind ein paar Unterschiede:

Fachhochschule (FH)
  • Praxisorientiert: Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung des Wissens.
  • Studiengänge: Oft kürzer und spezialisierter, mit starkem Bezug zur Berufspraxis.
  • Abschlüsse: Bachelor und Master, ähnlich wie an Universitäten.
  • Forschung: Weniger theoretisch, mehr anwendungsbezogen.
Universität
  • Theorieorientiert: Stärker auf theoretische und wissenschaftliche Grundlagen ausgerichtet.
  • Studiengänge: Breiter gefächert und oft länger.
  • Abschlüsse: Bachelor, Master, und oft auch Promotion (Doktorgrad).
  • Forschung: Umfangreiche Grundlagenforschung und theoretische Arbeiten

Eine Fachhochschule (FH) und eine Universität haben unterschiedliche Schwerpunkte und Strukturen, aber beide bieten hochwertige Bildung

Viele Grüße

franz094

Woher ich das weiß:Recherche

Der Abschluss ist gleichwertig. Beides sind Hochschulen. Allerdings sind Universitäten theoretischer und wissenschaftlicher angehaucht, während Fachhochschulen praxisorientierter sind. An der Fachhochschule hat man nämlich in der Regel ein Praxissemester. Durch die praktische Erfahrung werden Studenten der Fachhochschule sogar teilweise bevorzugt von Arbeitgebern genommen.

Himbeere722
Beitragsersteller

Gibt viele aus der Uni die sich über fh Studierende lustig machen und sowas sagen wie dass die besser sind und dass deren Abschluss besser und mehr wert ist.

blank280  25.09.2024, 16:23
@Himbeere722

Klar, aber deswegen stimmt es ja noch lange nicht. Da sind einige eben schlecht informiert.

Himbeere722
Beitragsersteller
@blank280

Ja aber das ist dann schon unangenehm sowas zu hören/zu lesen

Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung.

Deswegen schreiben sich manche Professoren als Universitätsprofessoren damit sie nicht mit der niedrigen Kaste von den Fachhochschulen oder gar dem Pöbel von den (österreichischen) Gymnasien verwechselt werden.

Ganz sachlich betrachtet ist die Fachhochschule einfach praxisorientierter als die Universität.

Himbeere722
Beitragsersteller

Warum kann man denn nicht an eine Universität mit Fachabi??

ArminSchmitz  23.09.2024, 18:23
@Himbeere722

Das passt doch prima zu der praktischen Orientierung.

Ganz so ist es aber ohnehin nicht.

Beispiel gefällig?

Jura kann man nur mit Abitur studieren.

Es sei denn, man hat eine fachbezogene Ausbildung absolviert (z. B. Rechtsanwaltsfachangestellter) und 3 Jahre Berufspraxis hinter sich.

Das Beispiel wähle ich, weil es aus meinem Bereich kommt. Ich wage keine Schätzung, wie viel vergleichbare Ausnahmen es noch gibt.

Himbeere722
Beitragsersteller
@ArminSchmitz

Ok aber ich habe eigentlich gefragt warum man mit Fachabi nicht an einer Universität studieren kann.

Himbeere722
Beitragsersteller
@ArminSchmitz

Gibt viele aus der Uni die sich auch über fh Studierende lustig machen und sowas sagen wie dass die besser sind und dass deren Abschluss besser und mehr wert ist. Das ist unangenehm