An der Fachhochschule und Universität gleichzeitig studieren?

5 Antworten

also ich finde, alles ist möglich. manchmal muss man eben kompromisse schließen. die universitäten bieten doch fast überall schon livestreams von den vorlesungen an. die kann man sich dann nachträglich oder währenddessen irgendwo anschauen. und wenn man mal eine vorlesung versäumt, muss man halt nachlernen und sich total reinhängen.

die fh muss man, wie eine schule, täglich besuchen. wobei ich sogar glaube, dass zB. sport bei der fh eh nur teilzeit ist. man kann also nebenbei arbeiten. bzw studieren.

wenn es sich absolut nicht vereinbaren lässt, muss man eben das jeweilige interessensgebiet in der freizeit erarbeiten. mach zB. einen kurs oder beleg seminar, workshops.. auch so kann man eine ausbildung machen.

ich selbst finde es auch schwer, mich für nur ein gebiet zu entscheiden. ich mache alles mögliche in der freizeit und spare auf einige kurse. wenn man dann mal richtig massieren, fotografieren oder russisch sprechen kann, kann man damit nebenbei auch sein geld verdienen. sich auf einen einzigen beruf festzulegen, den man für immer ausübt.. ich glaube das könnte ich gar nicht.

viel glück auf deinem weg!

An einer FH und Uni studieren.... geht nicht, du kannst ja auch nicht beim Bäcker lernen und gleichzeit beim Schuster lernen..... in Dtl. ist das nicht möglich, genie hin oder her. Jura und Sport?? Das geht nicht...Jura Staatsexamen ....ich brauch nicht weiter reden, geht nicht!

LaSportive
Beitragsersteller

Genau das wollte ich wissen! Danke sehr. Oh man, das ärgert mich aber sehr. Und Du bist dir 100 % sicher ohne jegliche Zweifel? Und da kann man echt nichts machen? Mhh!

FrauMutter  12.11.2011, 19:10
@LaSportive

@ ddeerr

Nur einmal interessenhalber. In welchem Gesetz steht denn diese Regelung?

Hallo, es ist nicht möglich innerhalb eines Bundeslandes an zwei Hochschulen eingeschrieben zu sein. Allerdings gibt es bestimmte Gebiete z.B. Berlin Brandenburg, in denen es möglich ist im jeweiligen Bundesland eingeschrieben zu sein. Das heißt du kannst meines Wissens, in Potsdam und Berlin gleichzeitig studieren. Eventuell konnte ich dir damit weiterhelfen.

MfG

Im Prinzip ja, wenn mind. einer der beiden Studiengänge zulassungfrei ist und man für die Uni (i. d. R. durch ein Vollabi) zulassungsberechtig ist. Praktisch könnte es aber schwierig sein bzw. die Studiendauer würde sich stark verlängern.

Kurz und knapp: Nein. Auf solche Ideen kommen viele Studienanwärter weil sie sich nicht für ein Fach entscheiden können. Entscheide dich für Jura (wenn du das unbedingt willst) und mach nebenbei Sport. Die meisten Unis haben eigene Sporthallen, manche sogar eigene Sportplätze.