muss man an seinem freien tag von chef angerufen werden und dann dran gehen?

ich zB träume schon von der arbeit, weil es so wichtig für mich is und mir son druck macht.

da muss ich nich auch noch an freien tagen mit zutun haben

5 Antworten

Nein, muss man nicht. Du darfst den ganz geflegt ignorieren und brauchst im Grunde nicht mal eine Ausrede erfinden.

eine Rufbereitschaft o.ä. Die idr auch extra vergütet wird besteht nicht oder?

123abcdef933
Beitragsersteller

ich glaube nicht weil davon steht nichts im vertrag

und als azubi muss ich da auch nich jederzeit erreichbar sein?

will jetz aber auch net reden weil bin angetrunken

aber was wenn er immer wieder anruft? dann wär ich besorgt..

muss ich ihn vlt sogar iwann zurückrufen weil er sonst sauer wird oderso.

und wenn er mich dann fragt kann ich dann einfach sagen ich war weg ohne handy?!

Stefan1248  16.08.2024, 11:40
@123abcdef933

als azubi wirst du mit Sicherheit keine Rufbereitschaft haben.

wie gesagt du musst gar nichts. Ans Telefon gehen oder zurückrufen ist freiwillig. Du kannst auch am nächsten Tag wenn du auf der Arbeit bist fragen was los war. Ob der aber sauer wird wenn man ignoriert kann man nicht sagen wenn ohne ihn zu kennen. Ich würde es davon abhängig machen wie allgemein das Betriebsklima ist und ob du nach der Ausbildung da bleiben willst. Aber wenn du ihm zb Montag auf der Arbeit sagst du warst mit Freunden weg und das Handy war lautlos gibt’s kein Grund dies zu kritisieren.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Stefan1248

ja ich versuch zurückzurufen

kann mir vorstelln worums geht

sage aber fühle mich nich fit um zu arbeiten und das muss dann auch akzeptiert werden oder?

gerade in einem verantwortungsvollen beruf

Stefan1248  16.08.2024, 11:45
@123abcdef933

Auf jeden Fall muss das akzeptiert werden.

auch keine Lust müsstet an deinem freien Tag akzeptiert werden.

was für eine Ausbildung machst du?

Wie kann er dich den Überhaupt anrufen. Mein Chef hat meine private Telefonnummer nicht und die geht Ihn auch nichts an. Und mein Diensthandy ist aus.

123abcdef933
Beitragsersteller

wir haben unsere private nummer alle an den arbeitgeber gegeben und es wird viel per whatsapp besprochen undso

Osterkarnigel  16.08.2024, 11:31
@123abcdef933

Selber Schuld :D

Aber nein, wenn du frei hast hast du frei. Thema erledigt. Heißt natürlich nicht das er nicht trotzdem sauer ist :D nur weil du im Recht bist heißt das ja nicht das er damit einverstanden ist.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

ja aber ein anruf kann man ja verpassen oder

alsp wenn ich mein handy nun ausmache wäre es noch glaubwürdig dass ich einfach weg war ohne handy?

Osterkarnigel  16.08.2024, 11:35
@123abcdef933

Was willst du hören, dein Chef ist ein Mensch und Menschen haben eigene Meinungen und Persönlichkeiten. Wenn mein Chef mich am Diensthandy nach der Arbeit erwischt sagt er danke und wenn er mich nicht erwischt sagt er kein Problem ist nicht meine Aufgabe nach Dienstende ran zu gehen. Wobei es meistens eh aus ist.

ABer egal wie sehr du im recht bist. Wenn dein Chef sauer ist ist dein Chef sauer. Ist dann halt ein scheiß Chef das bringt dir aber wenig. Und da wir deinen Chef nicht kennen können wir dazu nichts sagen.

Am Ende bist du im Recht Freizeit und im besonderen orivates Handy verpflichten dich nicht an das Telefon zu gehen wenn er anruft.

Ich bin erleichtert, dass mein Chef nicht von mir erwartet, dass ich an meinen freien Tagen arbeite, da mir meine Freizeit wichtig ist.

Von Experten Dea2019 und Gerhart bestätigt

Nur wenn du Rufbereitschaft hast und dies vergütet wirst. Sonst bist du nicht verpflichtet erreichbar zu sein

123abcdef933
Beitragsersteller

das mit der rufbereitschaft würde ja im vertrag stehen oder?

und als azubi hat man auch sonderrechte oder?

ausserdem bin ich leicht angetrunken und halte rangehen dann spwoeso für keine gute idee

WolfDesWestens  16.08.2024, 11:27
@123abcdef933

Zur not, geh ran und erklär das du angetrunken bist und nicht kannst.Das müsste im Vertrag stehen soweit ich weiß. Nur wo oder wie genau weiß ich leider nicht. Zur Not, erklär das du angetrunken bist und nicht arbeiten kannst.

123abcdef933
Beitragsersteller
@WolfDesWestens

und was is wenn er nun immer wieder snruft? dann würde es mir sorgen machen aber will mir auch den freien tag jetz gönnen verstehst du?

WolfDesWestens  16.08.2024, 11:30
@123abcdef933

Du hast drei Möglichkeiten.

1. Rangieren und Situation erklären das du nicht fähig bist zu arbeiten wegen Alkohol.

2. Ignorieren

3. Handy Aus machen

RobertLiebling  16.08.2024, 11:31
@123abcdef933

Azubis haben.i.d.R. keine Rufbereitschaft.

Aber wenn du vormittags schon angeschickert bist, liegen deine eigentlichen Probleme sowieso woanders.

123abcdef933
Beitragsersteller
@RobertLiebling

man muss nicht aus allem ein problem machen. richtig meine probleme lagen woanders. aber woanders als sich alkohol zugenehmigen an freien tagen.

Außerhalb Deiner Arbeitszeiten musst Du gar nichts für die Arbeit machen.

123abcdef933
Beitragsersteller

und wenn man leicht angwtrunken is halte ich rangehen auch für eine schlechte idee..

aber was sag ich dann wieso ich nichranging? war draussen ohne handy schwimmen?