Muss man als Zoll Beamter schwimmen können?

4 Antworten

Mit nem Hauptschulabschluss glaube ich mal nicht, schwimmen zu lernen ist nicht schwer, wenn du als Zollbeamter irgendwo (aber nicht auf nem Boot oder in nem Hafen tätig sein solltest) dann musst du nicht schwimmen können

Soweit ich weiß muss man schwimmen können (und das wird auch geprüft).

Du hast als Beamter letztlich keinen Einfluss darauf, wo du eingesetzt wirst. Der Staat kann dich bei Bedarf prinzipiell immer dorthin versetzen, wo er dich braucht.

Und wenn ein Verdächtiger in einen Fluss springt musst du hinter springen können.

Die Frage gab es übrigens schon mal:

https://www.gutefrage.net/frage/zollbeamter-schwimmen-

I. Du brauchst das deutsche Sportabzeichen. Wenn man dafür schwimmen muss, musst du entsprechend schwimmen können.

II. Der zweite Absatz ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Die möglichen Verwendungen reichen weit über Wasserzoll und SG C hinaus.

III. Ein einfacher Hauptschulabschluss reicht nicht für die Laufbahnausbildung für den mD.

IV. Deutscher Staatsbürger oder Staatsbürger eines EWR-Staats.

Kannst ja mal schwimmen lernen, gibt genug Kurse in Schwimmbädern. ^^