Studium oder Ausbildung beim zoll?
Hab demnächst mein Fach Abi fertig und kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich Studium oder Ausbildung beim Zoll machen soll.
Wenn wer Erfahrungen damit hat wär ne Mitteilung nett:)
2 Antworten
Also wenn du schon Abitur hast, dann solltest du auch den gehobenen Dienst anstreben. So mal sich dieser nicht großartig vom mittleren Dienst beim Zoll unterscheidet.
Mittlerer Dienst Ausbildung:
Entscheidest du dich für die 24 Monate lange Ausbildung im mittleren Zolldienst, dann bearbeitest du in deiner Ausbildung z. B. Zollanmeldungen oder fertigst Warensendungen im Hauptzollamt ab. Des Weiteren bist du aber auch im Außendienst tätig und kontrollierst Unternehmen ob diese ihre Ware angemeldet sowie die fälligen Steuern und Zölle fehlerfrei bezahlt haben.
Gehobener Dienst duales Studium:
Bist du an dem 3-jährigen dualen Studium des gehobenen Zolldienst interessiert, dann erwarten dich vielfältigen und aufregende Aufgaben beim Zoll. Dein gelerntes kannst du nämlich während des Studiums sofort in die Tat umsetzten. Unter anderem kontrollierst du z. B. am Flughafen die Fracht aus aller Welt oder du erhebst Steuern wie etwa die Energiesteuer. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Laufbahnprüfung kannst du beim Zoll in den verschiedensten Bereichen arbeiten und auch Führungspositionen übernehmen.
Mehr Infos zum Zoll kannst du auch hier nachlesen https://www.dertestknacker.de/bewerbung-zoll/
Es kommt eben darauf an, ob du in den gehobenen oder mittleren Dienst möchtest.
Das kannst nur du selbst entscheiden.
Bei gehobenen Dienst hast du eventuell etwas mehr Arbeit und Verantwortung, als im mittleren.