Muss man als Soldat eine Jährliche Mindestvorsorgepauschale von 1900€ abschließen?

2 Antworten

Da muss man nichts abschließen.

Man sollte sich auch als Soldat um seine Vorsorge und BU-Absicherung kümmern.

Muss man als Soldat eine Jährliche Mindestvorsorgepauschale von 1900€ abschließen?

Nein die berücksichtigt der Arbeitgeber zwangsweise pauschal im Lohnsteuerabzug, auch wenn du diese Aufwendungen nicht hast.

Es besteht aber dadurch bis einschließlich 2025 Abgabepflicht für die Steuererklärung, weil deine realen Ausgaben quasi nicht vorhanden sind, aber so getan wird im Lohnsteuerabzug als hättest du 1.900 € als Beiträge zur Krankenkasse, § 46 Abs. 2 Nr. 3 EStG a.F.

Es kann also passieren, dass du dann im Rahmen der Steuererklärung am Ende Steuer nachbezahlen musst. Darauf weißt dich das Informationsschreiben hin.

Wichtiger ergänzender Hinweis: Die Rechtslage, auf die sich auch das Schreiben bezieht, gilt bis zum Jahr 2025. Das Informationsschreiben ist also inzwischen überholt.

Ab 2026 sind die Krankenversicherungen zur Meldung der tatsächlichen Beiträge anhand der Steuer-ID verpflichtet, § 39 Abs. 4 Nr. 4 EStG. Deswegen ist auch die Abgabepflicht nach § 46 Abs. 2 Nr. 3 EStG zum 01.01.2026 geändert worden mit dem Abgabegrund der Mindestvorsorgepauschale.

Edit: Jahreszahlen geändert nach korrektem Hinweis von Kttk85. Danke an ihn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Kttk85  27.07.2024, 13:51

Die Änderungen gilt soweit ich mich erinnere erst ab 2026, siehe auch §52 Abs. 36 Satz 3 EStG

Mungukun  27.07.2024, 14:47
@Kttk85

Da hast du recht. Dahingehend muss ich mich korrigieren. Danke für den Hinweis.