Muß man als Moslem immer Halal-Fleisch essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn du nichts anderes hast, darfst du auch Haram-Fleisch essen:

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […].“
– Koran 2,173

ja, sonst kommst du in die Hölle. Jeder Bissen Fleisch, das nicht halal ist, wird von Allah registriert und am Ende kommt die Abrechnung.

Isst man als Moslem Fleisch, das nicht halal ist, wird es als haram betrachtet, also als verboten.

Aber im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung, ob man Halal-Fleisch bevorzugt oder nicht.

Ja, natürlich.

Du kannst doch einfach nicht harām-fleisch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wenn du ein aufrichtiger Muslim sein möchtest, auf jeden Fall.