Muss man als Informatiker kreativ sein?

4 Antworten

Es wäre sehr hilfreich, denn oft muss man kreative Lösungen finden.

Wenn Kreativität fehlt, macht man eher die einfacheren Jobs und wird weniger Gelegenheit haben, sich zu profilieren und aufzusteigen - was auch heißt mehr Geld zu verdienen

Kommt auf den Beruf an. Es gibt Jobs, da setzt du nur um, was man dir sagt oder ratterst immer den selben Salmon runter.
Ich arbeite in einem mittelgroßen IT-Unternehmen, dort habe ich Kollegen, von denen ich sagen würde, sie sind wenig kreativ, aber auch einige sehr kreative.

kaliumbalium
Fragesteller

Was machen die nicht kreativen?

ZaoDaDong  27.06.2022, 22:23
@kaliumbalium

Nein. Die findet man auch eher im Level 1 Support. Sowas machen wir gar nicht.

Kreativ glaube ich eher weniger, aber gute Auffassungsgabe und analytisches Denken wären sicher gut.

Man muss Probleme kreativ lösen. Aber ich würde nicht sagen, dass man zwingend eine kreative Ader haben muss.