Ist das Erlernen von Programmierung kinderleicht, wenn man hohe Intelligenz und rasche Auffassungsgabe hat?

5 Antworten

Hohe Auffassungsgabe ist immer gut.

Da die Menschen unterschiedlich sind, denken sie auch unterschiedlich. Das kann man durch lernen kaum ausgleichen. Bei bestimmten Dingen weigert sich das Gehirn Zusammenhänge in bestimmten Gebieten zu versehen. Wenn das das programmieren betrifft, ist es nicht kinderleicht.

Andere können wir Computer denken, da geht's wie geschmiert.

Nur weil man intelligent ist, heißt es nicht, dass man das notwendig für das Programmieren, logische Denken, beherrscht. Dieses muss nämlich erst erlernt werden. Du hast es vielleicht leichter neue Dinge zu lernen, aber deshalb wird es nicht zwangsläufig "kinderleicht". Um das erlernen von Konzepten und Syntax wird man sp oder so nicht vorbeikommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Nein, weil Programmierung ist viel mehr als nur auswendig lernen. Du kannst noch so viel gelernt haben. Wenn du aber ein Projekt selbstständig machen musst, hilft dir jeglicher auswendig gelernter Code nichts mehr. Und man braucht viel logisches Denken, wie auch Kreativität. Nur, weil man intelligent ist, heißt es nicht, dass man das aufweist

Ja. Auf jeden Fall, wenn man Bedarf dafür hat.

Ohne konkreten Bedarf fürs Programmieren zu haben, wird man es jedoch als langweilig und sinnlos empfinden.

Nur, wenn man sich zusätzlich auch noch dafür begeistern kann.