Muss man als Fachinformatiker gut in Englisch sein und wie viel verdient man in diesem Bereich?

3 Antworten

Über erzielbaren Verdienst als Fachinformatiker (auch regionsspezifisch) gibt wohl am besten Auskunft die Seite https://www.gehalt.de/beruf/fachinformatiker-fachinformatikerin .

Mindestens mittelgute Englischkenntnisse sollte man in dem Beruf auf jeden Fall haben. Fachliteratur in Englisch lesen zu können ist absolut notwendig.

In der IT findet sehr vieles auf Englisch statt, ist quasi die Fachsprache dieses Bereichs. Da sollte man schon in Bezug auf Lesen und Hören einigermaßen flüssig unterwegs sein.

Der Verdienst hängt letztendlich davon ab, wo genau du tätig wirst. Da aktuell und wahrscheinlich auch zukünftig viele Fachkräfte in diesem Bereich gesucht werden, dürftest du eine ganz gute Auswahl an Jobs vorfinden, wenn du mit der Ausbildung fertig bist. Und viele freie Stellen sorgen in der Regel auch recht automatisch für gute Gehälter, da die Unternehmen ja irgendwie die vorhandenen Fachkräfte für sich gewinnen wollen, wo wiederum gute Gehälter ein durchaus lockender Faktor für Arbeitnehmer sind.

Wichtig ist aber vor allem, dass du wirklich Interesse an der IT hast! Und zwar nicht nur in Richtung "Ich bin gerne am Rechner und Handy", sondern eher "Ich will verstehen, wie das alles funktioniert und in der Lage sein, selbst dafür zu sorgen, dass die Technik das tut, was sie soll!".

Englisch sollte man vernünftig lesen können - die Übersetzung vieler Anleitungen ist schlecht, da greift man dann doch auf das englische Original zurück.

Verdienst hängt davon ab, was du wo machst: Mädchen für alles im Systemhaus kurz vor der polnischen Grenze: kurz über Mindestlohn.

Spezialisierter Rechenzentrumsadmin in den Ballungszentren im Westen: 100k Jahresgehalt sind drin.