Muss man als Ausländer wissen wie die deutsche Flagge aussieht?

6 Antworten

Da braucht es kein Gesetz! Es ist, finde ich jedenfalls, der Mindeststand an Wissen, dass von dem Land in dem ich lebe,

  • ich weiß, wie die Flagge aussieht,
  • ich die Sprache kann - oder es zumindest ernsthaft zu lernen versuche
  • die Sitten und Gebräuche in den Land kenne und mich anpasse

Man möchte in einem Land freundlich aufgenommen werden, die ganzen Vorteile eines sicheren Landes nutzen. Ich meine schon, dass einem Land, das mir Gastfreundschaft erweist ich auch den entsprechenden Respekt erweisen muss.

Die Verwandten in Syrien müssen das nicht wissen.

Müssen sicherlich nicht. Aber es mutet durchaus seltsam an, wenn jemand die Flagge des Landes, in welchem er selber lebt, nicht zu kennen scheint.

Juristisch gesehen musst du das natürlich nicht. Es ist aber eben eine politische Entscheidung von Deutschland, ob wir dich hier haben wollen. Wenn du dich weigerst, dich zu integrieren und meinst, nicht einmal die deutsche Flagge kennen zu müssen und du auch sonst Deutschland und die hier geltenden Werte ablehnst, kann es eben sein, dass auch dein Aufenthaltsrecht hier mal erlischt.

Nein musst du nicht. Aber du musst hier auch nicht sein, kannst jederzeit zurück nach Syrien. Oder lebt es sich so gut auf Bürgergeld dass man das Leben in so einem Land wie Deutschland in Kauf nimmt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese täglich den Einzelfallticker💙🇩🇪

Also ich halte es schon für angemessen zu wissen, wie die Flagge von dem Land aussieht, in welchem man lebt. Auch halte ich es für angemessen, die dazugehörige Landessprache zu beherrschen.

Und nein, es steht in keinem Gesetz, wobei das vielleicht gar nicht schlecht wäre.

OnlyIslam
Beitragsersteller

Willst du 50-jährige Flüchtlinge, die aus Krieg kommen zwingen, die Sprache zu können das geht nicht in dem Alter

-2
Ratsucher92  06.09.2024, 20:16
@OnlyIslam

Zumindest sollten die doch wissen, dass sie in Deutschland leben. Oder ist auch das schon zu viel verlangt? ^^

StefanKlKu  06.09.2024, 21:17
@Ratsucher92

Selbstverständlich geht das. Man muss es eben nur wollen. Wer sich hier nicht an die gesellschaftlichen regeln hält, sich nicht integrieren will oder gar Gesetze missachtet darf gerne wieder gehen