Muss man als Abbieger immer die Leute die vorwärts fahren vorlassen?

6 Antworten

Vorwärts fahren? Als Abbieger fährt man auch vorwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichaelSAL74  05.10.2022, 16:31

Also ich bieg generell rückwärts ab, denn wenn mir dann einer reinfährt, dann ist der Schuld *hüst

Auf Straßen wird überwiegend vorwärts gefahren! Auch wenn es um eine Kurve geht... Und wenn, dann betrifft das die Linksabbieger, die zumeist bei Gegenverkehr warten müssen.

Und nein, das ist nicht immer so! Hast Du (rot) eine abknickende Vorfahrtstraße nach recht und Du willst links abbiegen, muß ein von gegenüber kommendes Fahrzeug (blau) warten!

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Fahrschule)

ronnyarmin  05.10.2022, 16:35

Als Ergänzung sei noch gesagt: Das gilt auf, wenn man rückwärts fährts :-)

Hallo Denkschulen

Der Rechtsabbieger oder geradeaus Fahrende hat Vorrang gegenüber dem entgegenkommenden Linksabbieger, wenn keine Verkehrszeichen etwas anderes anzeigen

Gruß HobbyTfz

Das kommt auf die Umstände an. Oft ist dies durch schilder oder/und Lichtzeichen geregelt. Dann kommt es noch darauf an, ob du links oder rechts abbiegen willst.

Aber ja, an einer unbeschilderten Kreuzung, ohne Ampeln, musst du, wenn du links abbiegen willst, das entgegenkommende Fahrzeug vorbei lassen, wenn es geradeaus fährt.

LG.

Als Linksabbieger musst du auf Kreuzungen die Autos gegenüber von dir durchlassen, falls du das meinst