Muss man als 18-jähriger bei seinen Eltern Rechenschaft abgeben wo und wie lange man die Wohnung verlässt?

8 Antworten

Nein, man muss niemandem Rechenschaft darüber abgeben. Aber das höfliche Zusammenleben zwischen Erwachsenen bedeutet schon, dass man sich gegenseitig auch darüber informiert, wann man weg ist und wann nicht.

Worum geht es dir? Fühlst du dich kontrolliert? Oder hast du einfach keine Lust, mit deinen Eltern zu reden? Im ersten Fall würde ich mal mit deinen Eltern reden, vielleicht ist ihnen das nicht so bewusst. Im zweiteren Fall... naja, deine Eltern haben vielleicht auch keine Lust, dass du nicht mit ihnen kommunizierst und sie quasi einen zufälligen Hausgast haben, der mal da ist und mal nicht. Schließlich tun sie sicher auch das eine oder andere für dich - oder machst du alles selbst? Waschen, kochen, Miete zahlen?

Wenn du noch zu Hause mit deinen Eltern zusammen wohnst, wäre es sinnvoll, wenn du wenigsten sagen würdest, dass du gehst und wann du voraussichtlich wieder da sein wirst.

Ich würde bei der Polizei eine Vermisstenanzeige aufgeben, wenn mein Kind spurlos verschwunden und nach einem Tag noch nicht aufgetaucht wäre.

Denkschulen
Beitragsersteller

Ich habe gelesen, dass bei Erwachsenen Personen eine vermisstenanzeige tatsächlich nicht so einfach ist

Nein. Musst Du nicht. Du bist 18 also volljährig. Wenn Du freiwillig Bescheid sagst es wird spät, ist das ok. Verpflichtet bist Du aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FataMorgana2010  11.10.2021, 23:51

Nicht nur ok, sondern auch höflich und angemessen. Wenn Erwachsene zusammen leben, dann gehen sie auch erwachsen miteinander um. Beide Seiten sollten sich vernünftig verhalten, klar, aber so eine "ich bin euch zu gar nichts verpflichtet"-Haltung bringt auch niemanden weiter.

nein, weil du ja volljährig bist, aber der Klugheit wegen und weil harmonisches Verständnis untereinander, gemeinhin als friedliches Miteinander bezeichnet, das wichtigste Element in einer intakten Familie darstellen, solltest du dich an die Spielregeln halten, was dann nichts mit Volljährigkeit zu tun hat..

es geht um Rücksichtnahme, "Rechenschaft" ist das falsche Wort, solltest du aber solch ein Gefühl haben, dann solltest du halt ausziehen.

Nein, musst Du nicht. Ich habe es aber bei meinen Kids so gehalten. Ist besser wenn man weiss wo sie sind und wann man mit der Rückkehr rechnen kann. Ich machs gegenüber meinen Kids auch nicht anders: Ich sage ihnen wo ich hingehe und wann ich gedenke wieder da zu sein. Wahrscheinlich hatte ich deswegen nie so eine Diskussion mit meinen, weils bei uns schon immer normal war.