Wie lange dürfen eure 18 Jährigen Kinder am Stück weg?
Wir haben zu Hause die Regel, dass ich als 18 Jähriger, auch in den Ferien, jeden Tag 3-4h am Stück raus darf, oder alle 2-3 Tage 5-7h am Stück.
Es geht um einfach rausgehen oder mit Freunden etwas unternehmen.
Wie handhabt ihr oder eure Eltern das? Ich finde das sehr wenig. Ich mache gerade Abitur und schreibe sehr gute Noten, erledige auch Aufgaben für meine Eltern etc. Es ist nicht so, dass ich zu Hause gebraucht würde, ich soll einfach Heim kommen.
12 Antworten
Hallo,
mit 18 war ich übers Wochenende z.B. oft bei meinem Freund oder bei Freunden.
Ansonsten hatte ich Schule, Nebenjob, Führerschein, Freund, Freunde - ich bin eigentlich wenig daheim gewesen. Hab daheim meine Aufgaben erledigt (mal einkaufen, putzen etc.) und bin dann wieder los.
Meine volljährigen Kinder durften kommen und gehen, wie sie wollten. Sie durften auch über Nacht wegbleiben.
Bist du Einzelkind?
Meine Eltern fragen mich (18, Einzelkämpfer☺) oft, mit wem ich mich wo treffe. Oft nervt es, für sie ist es normal. War halt immer so. Allerdings hatte ich mit 17 schon viel Freiraum, weil sie mir vertrauen und wussten, wo ich bin.
Jetzt lasse ich mir nichts mehr sagen. Bin in der Ausbildung, aber auch, wenn ich jetzt Abi (bin ein Jahr vorher runter) machen würde.
Es ist mein Leben!
Das was deine Eltern machen ist crazy. Klar, du wohnst da, aber du bist 18 und solltest dich langsam behaupten und abnabeln. Für alle nicht einfach...
Mit 18 durfte ich solange weg wie ich wollte.
Ich wurde lediglich gebeten zu sagen wie lange ich wegbleibe. Auch wenn das "Kind" schon 18 ist macht man sich ja als Eltern gedanken. Ich hatte da nie ein Problem damit. Wohl auch weil ich es von klein auf so kannte: Meine Eltern haben mir immer gesagt wohin sie gehen und wann sie wiederkommen. Egal ob das der Stammtisch war, der Elternabend, ob sie ins Kino sind oder sonst wohin.
Ok ich habe damals noch angerufen. Vom Festnetz. ist aber das gleiche in grün
Das ist meinen Eltern komplett egal, solange meine Noten halt nicht absacken.
Ich geh schon häufiger feiern am Wochenende und mach viel mit Freunden, aber solange ich keinen Mist baue, vertrauen sie mir da
Also ich bin noch 17, aber in nicht mal nem Monat 18, bezweifle dass das auf einmal strenger wird
Bei uns ganz genauso. Es geht niemand aus dem haus ohne zu sagen wohin er geht. Ohne zwang. Für uns ganz normal und selbstverständlich.
Und wenn die 18 und 19jahrigen Kinder spontan bei Freunden übernachten, geben sie kurz über WhatsApp Bescheid.