Wie lange dürfen eure 18 Jährigen Kinder am Stück weg?

annie80  24.04.2020, 20:42

Wegen Corona oder allgemein?

lafrexxx
Beitragsersteller

Allgemein

12 Antworten

Hallo,

mit 18 war ich übers Wochenende z.B. oft bei meinem Freund oder bei Freunden.

Ansonsten hatte ich Schule, Nebenjob, Führerschein, Freund, Freunde - ich bin eigentlich wenig daheim gewesen. Hab daheim meine Aufgaben erledigt (mal einkaufen, putzen etc.) und bin dann wieder los.

Mit 18 durfte ich solange weg wie ich wollte.

Ich wurde lediglich gebeten zu sagen wie lange ich wegbleibe. Auch wenn das "Kind" schon 18 ist macht man sich ja als Eltern gedanken. Ich hatte da nie ein Problem damit. Wohl auch weil ich es von klein auf so kannte: Meine Eltern haben mir immer gesagt wohin sie gehen und wann sie wiederkommen. Egal ob das der Stammtisch war, der Elternabend, ob sie ins Kino sind oder sonst wohin.

LuClRa  24.04.2020, 22:03

Hey, redest du von meinen Eltern✌...

kugel  24.04.2020, 20:55

Bei uns ganz genauso. Es geht niemand aus dem haus ohne zu sagen wohin er geht. Ohne zwang. Für uns ganz normal und selbstverständlich.

Und wenn die 18 und 19jahrigen Kinder spontan bei Freunden übernachten, geben sie kurz über WhatsApp Bescheid.

Nordseefan  24.04.2020, 21:09
@kugel

Ok ich habe damals noch angerufen. Vom Festnetz. ist aber das gleiche in grün

Meine volljährigen Kinder durften kommen und gehen, wie sie wollten. Sie durften auch über Nacht wegbleiben.

Bist du Einzelkind?

Meine Eltern fragen mich (18, Einzelkämpfer☺) oft, mit wem ich mich wo treffe. Oft nervt es, für sie ist es normal. War halt immer so. Allerdings hatte ich mit 17 schon viel Freiraum, weil sie mir vertrauen und wussten, wo ich bin.

Jetzt lasse ich mir nichts mehr sagen. Bin in der Ausbildung, aber auch, wenn ich jetzt Abi (bin ein Jahr vorher runter) machen würde.

Es ist mein Leben!

Das was deine Eltern machen ist crazy. Klar, du wohnst da, aber du bist 18 und solltest dich langsam behaupten und abnabeln. Für alle nicht einfach...

Das ist meinen Eltern komplett egal, solange meine Noten halt nicht absacken.

Ich geh schon häufiger feiern am Wochenende und mach viel mit Freunden, aber solange ich keinen Mist baue, vertrauen sie mir da

Also ich bin noch 17, aber in nicht mal nem Monat 18, bezweifle dass das auf einmal strenger wird

Laermlast  24.04.2020, 20:44

Deine Eltern gehen den korrekten Weg.