Schimmel an den Wänden leider sind nun auch Möbel befallen :(

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von denecke richtig geantwortet, hilft das Einreiben mit Alkohollösungen bei Schimmelbefall an Möbeln. Wichtig ist jedoch, dass Möbel immer einen genügend weiten Abstand von Wänden haben, damit die Luft dort zirkulieren kann. Also Möbel niemals bündig an die Wand stellen, sondern immer ein paar Zentimeter Platz dazwischen lassen. Ganz wichtig ist das richtige Lüften und Heizen im Winter um Schimmelbildung vorzubeugen. Handelt es sich um eine Kellerwohnung (Souterrain), so muss man gezielt dementsprechend lüften. In diesen Wohnungen schimmelt es auch oft im Sommer, da die schwülwarme Luft von außen nach innen in die kühlere Raum gelangt und sich Kondensat bildet. Es kommt daher auch auf die Lage der Wohnung/Raum an.

Der Schimmel an den Möbeln muss nicht zwangsweise eine Folgeerscheinung der feuchten Wand sein. Dennoch wäre für eine Einschätzung wichtig zu wissen, warum die Wand feucht war und wie der Schaden behoben wurde.

Ansonsten empfehle ich, auf den Gebrauch herkömmlicher Schimmelmittel zu verzichten. Besser ist die Verwendung von Isopropylalkohol aus der Apotheke. Damit den Schimmel entfernen und wenn möglich, die befallenen Holzteile damit tränken. Es ist jedoch ratsam, in solchen Fällen einen Fachmann zu rate zu ziehen. (Einen Schimmelspürhund brauchst du meines Erachtens nach nicht, denn DASS Schimmel da ist weißt du ja schon). Weiterhin muss über einen längeren Zeitraum geprüft werden, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist. Denn in der Regel entsteht der Schimmel an Möbel durch Kondensat, was auf einen Stand des Möbelstückes an einer sehr kühlen Außenwand oder auf eine erhöhte Luftfeuchtigkeit schließen lässt. Hier kannst du deine Luftfeuchtigkeit überprüfen: http://www.feuchtigkeit-messen.de

Es gibt Mittel - aber zuerst solltest du die Ursache herausfinden!

snake1234
Beitragsersteller

Gab feuchte Wand wurde vom Vermieter behoben nun Schimmel an Möbel

mineiro  09.08.2009, 20:55
@snake1234

Dann hat er das nicht richtig behoben - so ein Billig-Baumarkt-Mittel hilft da nichts, da muß eine Fachfirma ran! Wenn der Vermieter das nicht macht, würde ich ausziehen - es geht schließlich um deine Gesundheit!

Ich bin über Google auf deine Frage gestoßen. Die ist zwar schon etwas alt und du hast deinen Schimmel hoffentlich besiegen können, aber vielleicht kann man ja anderen Suchenden weiterhelfen.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe viele Artikel diesbezüglich gelesen. Hier wurde ich dann unter anderem fündig:

http://www.richtig-schimmel-entfernen.com/schimmel-entfernen/schimmel-auf-mobel-entfernen/

Da wird ganz gut beschrieben wie du den Schimmel von deinen Möbeln weg bekommst und worauf die achten musst.

Bei einer glatten Oberfläche einfache Hausmittel nehmen, Polstermöbel teilweise zu Experten geben...

Ganz wichtig: Nicht den Staubsauger verwenden. Das wird da z.B. auch erklärt.

VG und viel Erfolg allen!

Die Vallovapor GmbH reinigt Oberflächen und Raumluft. Vielleicht können die helfen.

Gruß Maasi