Muss leider meine Katze abgeben.Wohin?

Krümmel - (Tiere, Katze, Haustiere)

14 Antworten

Vergesellschaftung kann ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein. Und bei gerade mal 5-6 Monaten abzüglich der Mutterzeit könnt ihr ihn sooo lange ja noch nicht haben. Stressreaktionen sind außerdem völlig normal. Welche Katze war denn zuerst da? So oder so: Es bedeutet stets für alle Beteiligten eine Umstellung, und jedes Tier muss seinen Platz erst neu finden - auch die „Alteingesessenen“! Nichts anderes gilt für die hinzugekommene Katze: Versetz dich in ihre Lage - für sie ist alles neu: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Menschen und fremde Katzen. All das soll verarbeitet werden, und wenn das Sich-Nicht-Vertragen das Ventil ist, sollte man es ihnen durchaus zugestehen und unter sich regeln lassen. Krasse Situationen können gegebenenfalls durch ein einmaliges lautes Händeklatschen in direkter Nähe entschärft werden. Doch grundsätzlich kann nur die Zeit arbeiten. Solange sie sich nicht ständig prügeln, alles zerfetzen oder einer von ihnen anfängt zu urinieren - sei froh! Selbst die vorstehend genannten Beispiele können sich wieder legen. Geduld ist wirklich alles, und es kann vielleicht Monate dauern, doch ich kenne Beispiele, in denen plötzlich alle unverhofft zusammen im Körbchen lagen und kuschelten. Und selbst wenn nicht: Auch über ein friedliches Nebeneinander kann man froh sein!

Du schreibst, ihr habt schon alles probiert und abgewartet: Meinst du damit auch das Zurateziehen einer Tierpsychologin? Falls nicht, möchte ich euch unbedingt dazu ermutigen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Alles Gute für euch und eure Katzen!

Wir haben in Wien eine Menge Tierschutzvereine z.b. Pfötchenhilfe, 2ndchance4cats... dann gibts auch eine Ruth Klösch, von ihr hab ich meine Katze. Du kannst es auch im FB posten... Ich drück dir die Daumen, dass du schnell ein Plätzchen fürs Katzi findest. LG aus Wien

bluejule  13.12.2013, 21:25

In FB würde ich das nicht posten... Wer weiß, wer dann Interesse an der Katze hat...

Hallo, ich kann dir nur empfehlen, dich mit dem Tierheim in deiner Stadt oder nächsten Umgebung in Verbindung zu setzen und den Sachverhalt zu schildern. In der Regel nehmen sie in solchen Sonderfällen die Tiere an. Dort wird man versuchen, keinen Kater in gute Hände abzugeben und es wird ein Vertrag geschlossen. Hoffenllich klappt es, denn nach Weihnachten werden die Tier-Weihnachtsgeschenke dann wieder abgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Traumengerl
Beitragsersteller

Gute idee.Werde ich Versuchen Danke

wenn der kater so jung ist dann kann er ja noch nicht so lange bei euch sein. eine katzenzusammenführung kann schon mal mehrere monate dauern.vielleicht beschreibst du mal das verhalten deiner anderen katzen und das des katers,und wo die probleme genau liegen. dann kann man dir vielleicht tips geben das die drei sich noch aneinander gewöhnen. ansonsten wäre der kater grade zur weihnachtszeit am besen übers tierheim zu vermitteln. dort haben die mitarbeiter erfahrung und menschenkenntnis und können besser einschätzen ob jemand wirklich am tier interessiert ist oder nur ein süßes weihnachtsgeschenk sucht. du kannst auch beim tierheim nach pflegestellen fragen,wo du ihn hin geben kannst. oder du machst aushänge bei tierärzten,vielleicht findest du so eine platz für ihn. bitte auf keinen fall über kleinanzeigen oder supermarktaushänge,denn da wäre die gefahr zu groß das er in die falschen hände gerät. einen aushang beim tierarzt hingegen sieht jemand der sich wirklich ums tier kümmert.

wir haben schon alles probiert

Was war das denn alles?

Ist der kleine schon kastriert? Seit wann lebt er bei euch?

Wie alt sind die anderen Miezen? Sind die kastriert? Inwiefern vertragen sie sich nicht, was passiert denn genau?

Ich finde es sehr traurig, dass ihr so schnell aufgeben und den Kater abgeben wollt. Eine Zusammenführung kann Wochen und Monate andauern und in aller Regel schlussendlich doch gelingen.

Beschreib doch die Situation mal etwas näher, vielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere Rat, was man tun kann, um ihn NICHT abgeben zu müssen.