Rollige Katze von Kater trennen?

12 Antworten

Hallo,

eigentlich hätten eure Katzen schon längst kastriert gehört. Euer Tierarzt scheint irgendwie keine Ahnung zu haben, obwohl Hunde und Katzen Routine für jeden einfachen Haustierarzt sein sollten. Evtl war eine Weile nicht mehr auf Fortbildungen. Sucht euch besser einen anderen.

Es müssen auf alle Fälle beide Katzen kastriert werden! Grade Katzen, weil sie sonst dauer rollig werden, was jede Menge Stress für die Katzen und auch für euch bedeutet. Da ist der Kater das geringere Problem. Würde ich aber trotzdem kastrieren lassen, um das willkürliche Vermehren zu stoppen. Kann ja sein, dass er dann eine unkastrierte Katze auf der Straße deckt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

ichwillwech  11.02.2017, 22:13

Abgesehen davon fangen viele unkastrierte Kater irgendwann an ihr Revier mit Urinspuren zu markieren, was nicht gerade angenehm riecht.

Bitterkraut  11.02.2017, 23:12
@ichwillwech

nicht nur mit urin, sondern mit Sexualsekret, das stinkt erbärmlich. Und man kriegt den Gestank nicht mehr weg.

Lizy08  26.12.2020, 06:11
@Bitterkraut

Wie genau sieht dieses sexualsekret aus ? Und reagieren Weibchen darauf?

Hallo erstmal,

zu deiner ersten Frage: Ja, sie sollten auf jeden Fall bis Montag getrennt werden. Auch wenn du dabei sein solltest. So etwas kann nämlich innerhalb von Sekunden ablaufen.

Dass du sie vorher schon hättest kastrieren müssen usw. will ich jetzt nicht predigen, weil du das inzwischen sicher selber weist.

Leider läuft es nicht immer so toll ab, wenn nur der Kater kastriert wird (wie Schade es auch sein mag).

Als Beispiel erzähle ich dir mal von unseren Katzen:

Ebenfalls ein Männchen und ein Weibchen, jedoch keine Geschwister. Da die Katze auch einmal Mutter werden durfte waren beide zunächst nicht kastriert. Es lief alles super: Schwangerschaft, Geburt , alle 7 Kitten(ich weiß das waren viele!) haben überlebt, waren komplett gesund und kamen später in einem liebevollem Zuhause.

Kommen wir jetzt zu dem Teil der dich interessieren sollte:     Da keine weitern Geburten geplant wurden, haben wir zunächst den Kater kastriert. Rein theoretisch reicht das dafür, dass keine weiteren Schwangerschaften entstehen. Jetzt kommen die Haken:

1. Unser Weibchen wurde wieder rollig und fing an unserem Kater "Stress" zu machen. Zum einen wurde viel "rummiaut". Zum Andern jedoch gab es sogar launische Kämpfe. Sprich: Das Sozialverhalten wird beeinträchtigt/verändert.

2. Auch wenn diese Vorstellung für so ziemlich jeden Katzenhalter unerträglich zu sein scheint: Es besteht immer die Gefahr einer Dauerrolligkeit und Erkrankungen die dadurch ihren Nutzen ziehen können z.B. Gebärmutterkrebs.

3. Ist es für die Katze selber auch ein großer Stress einem ständigem Paarungsdrang ausgesetzt zu sein.

Aus diesen Gründen wurde unsere Katze als sie nicht mehr rollig war ebenfalls kastriert.

Was du tust ist jedenfalls deine Entscheidung. Ich kann jedoch zum Wohl der Tier nur die Kastration beider empfehlen. Bei Fragen/ Unklarheiten an einen verantwortungsvollen(!) Tierarzt wenden, dem du auch vertraust. Die Tatsache, dass du hier die Meinung/Erfahrung anderer Menschen in Betracht ziehst und dich nicht einfach so auf die Aussage deines Tierarztes verlässt, zeigt, dass du zum einen verantwortungsvoll mit solchen Sachen, die über das wohl deiner Tiere entscheiden umgehst und dir Gedanken um sie machst und zum Anderen, dass dein jetziger Tierarzt eventuell nicht so vertrauensvoll zu sein scheint, dass du ihm das Wohl deiner Tiere anvertrauen würdest.

Ich muss zu all dem sagen, dass es sich hierbei nur um meine Meinung und keine 100% professionelle handelt.

Viel Glück bei deiner Entscheidung und mit den Katzen wünscht dir

GoldenRose24

Euer Tierarzt hat irgendwie keine Ahnung - oder du hast ihn gar nicht gefragt. Katzenweibchen vergiften sich selbst mit ihren Hormonen, wenn sie nicht gedeckt werden. Anhaltende Rolligkeit ist ein völlig unnatürlicher Zustand für eine Katzeur aus dauert . Von Natur aus dauert es keine 24 Stunden, bis sie gedeckt würde. Dann wär Schluß mit Rolligkeit.

Beide Tiere müssen Kastriert werden. Die Katze wurde möglicherweise  bereits gedeckt. So gut kannst du gar nicht aufpassen. Ja, bis Montag auf jeden Fall trennen.

Keira17  11.02.2017, 21:05

und nach der Kastration nochmal 12 Wochen

Bitterkraut  11.02.2017, 21:46
@Keira17

Nein. Wenn das Weibchen kastriert ist, kann es ja nicht mehr aufnehmen. Es wird nicht mehr rollig. Und der Kater hat dann kein Interesse, also doppelt sicher. Ein paar Tage trennen, bis die Wunde gut angeheilt sind, reicht.

Bitterkraut  11.02.2017, 23:04
@Beutelkind

Ja, aber das ändert ja nix dran, dass die Katze nicht mehr fruchtbar ist, egal, was der Kater tut.

Und was wäre wenn die Katze sterilisiert wird und der Kater sie weiterhin decken darf wenn sie Rolling wird. Würde dies nicht alle Parteien zufrieden stellen, auch den Halter?

Gibt es jemanden so eine Erfahrung gemacht hat.

regenmeister
Fragesteller

Das ist für die Katze dann nicht gut und kann zu Stress führen. Und die Katze kann nicht mehr rollig werden wenn sie sterilisiert oder kastriert ist. Beide kastrieren und gut, das ist das einfachste.

Ja, trenne beide und zwar sofort und dauerhaft, denn kein Mensch kann so gut aufpassen, dass nichts passiert. Lass den Kater unbedingt am Montag kastrieren und die Katze, sobald sie nicht mehr rollig ist, denn kastrierte und nicht kastrierte Katzen in einem Haushalt geht nie gut.

Wenn Dein TA meint, es genüge nur den Kater zu kastrieren, so ist das in Ordnung, wenn damit gemeint ist, solange die Katze rollig ist.

Auf Dauer muss auch das Mädel kastriert werden und wenn Dein TA da der Meinung ist, das sei nicht nötig, solltest Du Dir nen anderen TA suchen.